Bochum. Die Aufsteigerinnen haben noch drei Spiele, in denen sie die Klasse in der Verbandsliga sichern können. Das wird aus eigener Kraft jedoch schwer.

Knapp zwei Monate hatten die Verbandsliga-Damen der TG Bochum 49 ein wenig Freizeit, zumindest, was den Ligabetrieb betraf. Doch nun geht es wieder in die Vollen: Noch drei Spiele haben sie Zeit, um noch den Klassenerhalt einzufahren. Mit dem THC Münster kommt am Sonntag (10 Uhr) eine unbekannte Größe nach Bochum. „Wir können sie überhaupt nicht einschätzen“, sagt Mannschaftsführerin Jennifer Swajkowski. „Wir kennen sie nicht.“

Auf dem Papier ist es ein Kellerduell. Die TG steht als Aufsteiger noch ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz. Die Münsteranerinnen haben vor der Sommerpause gegen TC Milstenau ihren ersten und einzigen Sieg einfahren können und liegen so auf dem vorletzten Platz noch in Schlagdistanz. Dementsprechend positiv gehen die Damen um Swajkowski in dieses Duell. „Wir peilen einen Heimsieg an“, erklärt sie. „Wir wollen aus diesem Spiel ein gutes Gefühl für den Rest der Saison mitnehmen.“

Swajkowski und Wegener im Halbfinale bei der Stadtmeisterschaft

Am Dienstag trafen sich die Damen zum ersten gemeinsamen Mannschaftstraining seit Ende Juni. Doch auch so haben sie sich über die vergangenen Wochen fitgehalten. Im Einzeltraining, Trainingsspielchen oder bei Turnieren. Swajkowski und Michelle Wegener etwa erreichten das Halbfinale der Bochumer Stadtmeisterschaften, auch wenn sie sich dort mehr ausgerechnet hatten.

Auch interessant

Für die TG dürfte es eine schwierige Aufgabe werden, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu erreichen. „Wir wollen uns mit diesem Spiel aber noch lange nicht verabschieden“, gibt sich Swajkowski kämpferisch.

Kristin Hübner wird dabei allerdings nicht mithelfen können. Sie laboriert immer noch an einer Verletzung. Als Ersatz wird Jennifer Graak aus der zweiten Mannschaft ans Netz gehen.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Bochum und Wattenscheid

Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier.