Bochum. Der Bochumer Westfalenligist ist Donnerstag zu Gast bei Bezirksligist SC Weitmar. Bei der runderneuerten Mannschaft gibt es noch offene Fragen.

Erster Test nach langer Pause für den Bochumer Fußball-Westfalenligisten DJK TuS Hordel: Die runderneuerte Mannschaft von Frank Benatelli ist um 19.45 Uhr beim SC Weitmar 45 an der Hasenkampstraße zu Gast. Frank Benatelli gibt im Kurz-Interview einen Einblick, wo die Mannschaft aktuell steht – und was noch zu tun ist.

Herr Benatelli, wie waren die Eindrücke der ersten Trainingswoche? Wie steht es um die Fitness?

Wie es so ist nach einer langen Pause: Einige waren schon auf einem sehr guten Stand, andere ein bisschen weniger. Aber wir haben ja mit acht Wochen eine lange Vorbereitung und damit genügend Zeit, alle auf ein gutes Level zu bringen.

Worauf achten Sie im ersten Testspiel gegen den Bezirksligisten Weitmar?

Wir haben ein paar Urlauber und einige Spieler, die gerade geimpft wurden oder werden. Wir müssen also mit 13 oder 14 Mann auskommen. Wir werden im Spiel das ausprobieren, was wir im Training eingeübt haben. Der Fokus liegt darauf, offensiv zu verteidigen und Ballbesitzphasen einzustreuen – und dann lasse ich mich überraschen, wie gut diese ganz neue Mannschaft das umsetzt. Dann sehe ich, woran wir im Training weiterarbeiten.

Auch interessant

Er soll bei der SG Wattenscheid helfen, den Laden zusammenzuhalten: Timm Esser wechselt von Niederrhein-Oberligist Sportfreunde Niederwenigern über die Stadtgrenze zur SG 09.
Von Dominik Hamers, Martin Jagusch und Nikolaj Spiegel

Gibt es nach dem Wechsel von Ivan Prebanic zur Schalker U23 schon Neues von Ihrer Suche nach einem Keeper?

Nein, wir schauen noch nach einem Torwart – und einen Stürmer suchen wir auch noch.