Bochum. Die Ambitionen des TC Rechen Bochum gehen Richtung Regionalliga. Gegen den TC Rot-Weiß Schwerte soll der erste Schritt dahin gegangen werden.

Einen ersten Brocken bekommen die Herren 30 des TC Rechen Bochum am 1. Spieltag der Westfalenliga vorgesetzt (12. Juni, 13 Uhr). Doch das Vertrauen in die eigenen Stärken ist groß genug, schließlich soll die Westfalenliga nur eine Durchgangsstation auf dem Weg in die Regionalliga sein.

Der TC Rot-Weiß Schwerte ist eine der „ersten drei Mannschaften“ in der Liga, lautete das Fazit von Rechen-Mannschaftsführer Markus Kaufmann vor der Begegnung. Um das angepeilte Ziel Aufstieg zu realisieren, müssen aber auch und gerade solche Gegner geschlagen werden.

„Wir wollen und müssen gewinnen“, sagte Kaufmann mit Nachdruck. „Dieses Spiel wird uns eine erste Orientierung für die Saison geben.“ Zwar sind einige Spieler des langjährigen Westfalenligisten schon gut bekannt - Philipp Wagner spielte im vergangenen Jahr schon gegen Schwerte – doch darauf will man sich bei Rechen nicht verlassen.

Kaufmann fordert volle Konzentration

„Es wird ein Spiel, wo wir voll konzentriert antreten müssen“, sagte Kaufmann. Damit sind vor allem die für die Bochumer startenden Spieler gemeint. Mit Simeon Ivanov, Marc-Julien Gelhaus, Malte Osthoff, Thomas Przybylek, Wagner und Bastian Bornkessel geht es ins erste Saisonspiel.

„Das ist das, was wir an diesem Tag aufbieten können“, meinte Kaufmann. Dabei soll es in den kommenden Wochen aber nicht bleiben: „Wir haben aber auch noch die ein oder andere Überraschung im Köcher.“ Welche Namen sich dahinter verbergen, blieb noch das Geheimnis des Mannschaftsführers.

Die Konkurrenz hat bereits vorgelegt. Am vergangenen Wochenende siegte der Sauerländer Tennisklub Arnsberg beeindruckend vor. „Auf die müssen wir ein Auge haben. Ich sehe uns mit ihnen und Hörde um den vordersten Platz kämpfen“, sagte Kaufmann.

Für einen ordentlichen Saisonauftakt auf der eigenen Anlage werden schon Vorkehrungen getroffen. Neben den 30 haben auch die Herren 40 und 50 Heimspieltage. 100 Zuschauer werden erwartet. Um die Kulisse so groß und sicher wie möglich zu halten, ist in Rechen geplant, ein Testzentrum einzurichten. Die Vorfreude auf die ersten Ballwechsel steigt.