Bochum. David Schary ist 2. Vorsitzender und Hallensprecher der Sparkassen Stars Bochum. Ein Amt wird er nach dem Aufstieg wohl bald nicht mehr haben.

In Nicht-Corona-Zeiten wäre der Endpunkt der Aufstiegsfeierlichkeiten der Sparkassen Stars Bochum klar gewesen. Das Bermudadreieck wäre es wohl geworden. So aber blieben die Basketballer nach dem geschafften Aufstieg in die 2. Liga ProA in der Rundsporthalle. Die Feier war dann dennoch ausgelassen und auch die Kehrmaschine kam zum Einsatz.

Bilder, die Spieler Johannes Joos auf dem Fahrzeug in der Halle zeigen, machten im Internet die Runde. Bei den Feierlichkeiten lange mit dabei war auch David Schary. Er ist 2. Vorsitzender und Hallensprecher der Sparkassen Stars.

Hallo Herr Schary. Wie haben sie gefeiert?

Ausgelassen, die Anspannung fiel von allen ab. Und obwohl keine Zuschauer dabei sein konnten und die wenigen Fans, die sich auf den Weg zur Rundsporthalle gemacht hatten, auch draußen bleiben mussten, war es genauso schön wie der letzte Aufstieg.

Haben Sie auch auf der Kehrmaschine gesessen?

David Schary ist 2. Vorsitzender und Hallensprecher der VfL Sparkassen Stars Bochum.
David Schary ist 2. Vorsitzender und Hallensprecher der VfL Sparkassen Stars Bochum. © FUNKE Foto Services | Olaf Ziegler

Ja, das habe ich. Ich habe sie benutzt, um die Halle sauber zu machen und vom klebenden Sekt zu befreien. Das war aber alles abgesprochen. Der Hausmeister war ja auch da.

Sie sind 2. Vorsitzender und Hallensprecher. Führen sie beide Aufgaben weiter fort?

Das überlege ich gerade. Ich bin als Hallensprecher ja schon sehr emotional. Da weiß ich nicht, ob das immer so gut ankommt. Als 2. Vorsitzender bin ich jetzt mehr als zehn Jahre dabei. Mit dem Aufstieg wäre ein guter Wendepunkt gegeben. Auf der anderen Seite reizt es mich natürlich, das Projekt in der ProA weiter zu verfolgen.

Wie sieht es eigentlich bei den Basketballerinnen des Verein aus? Da geht es noch um den Aufstieg. wie ist da der Sachstand?

Unverändert. Das heißt, dass wir uns als Verein Gedanken darüber machen müssen, wie wir einen Aufstieg in die 2. Bundesliga finanzieren können. Auch das wird Thema bei der nächsten Vorstandssitzung am nächsten Montag sein.