Bochum. Spiel zwei der zweiten Gruppenphase der Play-offs bringt den Sparkassen Stars Bochum eine weite Fahrt. Es geht zu den Bayern nach München.

Mitten in den Play-offs und zufällig auch mitten in der Woche steht für die Basketballer der VfL Sparkassen Stars die weiteste Auswärtsfahrt an. Das Team von Trainer Felix Banobre macht sich am Mittwoch auf den Weg nach München. Dort geht es gegen Bayern München II. Das Team ist extrem jung, wird die Bochumer aber vielleicht auch deswegen extrem fordern.

Die Zweitvertretung des FC Bayern Basketball hat die reguläre Saison in der Süd-Staffel der ProB auf dem sechsten Tabellenrang abgeschlossen. In der ersten Gruppenphase haben die Bayern durch Siege über den BBC Coburg und einen knappen Sieg gegen die TKS 49ers den Einzug in die zweite Gruppenphase perfekt gemacht.

Dort verloren sie gegen die WWU Baskets Münster 76:80. Im zweiten Spiel der Gruppe gegen Bochumer brauchen sie einen Sieg, wenn sie das Halbfinale der Playoffs erreichen wollen.

Kader der Bayern ist gut besetzt

Im Team von Chefcoach Andreas Wagner ragt Jason George mit 19,6 Punkten und 5,3 Rebounds im Schnitt heraus. Der 2,00 Meter große Guard ist auch regelmäßig mit dem Erstligateam in der Basketball Bundesliga und in der Euro-League im Einsatz. Aufpassen müssen die Bochumer auch auf den österreichischen Aufbauspieler Erol Ersek, der neben 17,8 Punkten auch 3,3 Vorlagen im Schnitt beisteuert.

Der kroatische Forward Matej Rudan liefert neben 12,6 Punkten noch 4,4 Rebounds, Forward Michael Rataj erzielt zudem 9,8 Punkte und 5,2 Rebounds.

„Auf uns wartet ein sehr unangenehmer und schwer einzuschätzender Gegner“, sagte Bochums Geschäftsführer Tobias Steinert. „Es ist nicht abzusehen, mit welchem Kader die Bayern antreten werden, da am gleichen Abend des Aufeinandertreffens das Euro-League-Spiel des FC Bayern gegen Mailand auf dem Plan steht.“

Jasinski und Buljevic fehlen weiterhin

Personell wird es bei den Bochumern aller Voraussicht nach unverändert aussehen. Während die Rückkehr von Kilian Dietz in den Kader näher rückt, werden Julian Jasinski und Marco Buljevic weiterhin aussetzen müssen. Laurits Wilke und Ben Böther werden hingegen in Bochum bleiben.

„Wir erwarten, dass eine sehr hohe Intensität notwendig sein wird und es schwer wird, Bayern zu schlagen“, sagte Banobre. „Sie haben gegen uns ein Do-or-Die-Spiel und sie werden auf dieses bestens vorbereitet sein. Sie sind eine sehr gut gecoachte junge Mannschaft mit einer ungemein hohen Talentdichte und werden gegen uns ihre Presse und die Traps, sowie ihre Mann-gegen-Mann- und Zonenverteidigung spielen. Es wird eine schwierige Aufgabe für uns.“

Banobre erwartet, dass die Bayern mit ihren Schlüsselspieler George, Rataj, Sauer und Ersek spielen werden. „Sie sind ein schnelles Team mit einer aggressiven Defensive, guten Offensivreboundern und einer guten Trefferquote aus der Distanz“, sagte Banobre. „Ein sehr talentiertes und phyisch spielendes junges Team. Ihnen machen auch drei Spiele in sechs Tagen nicht viel aus, denn sie werden ihre volle Energie in dieses Duell werfen, um zu gewinnen.“

Das Spiel in München wird über den YouTube-Livestream des FC Bayern Basketball II kostenfrei übertragen. Der Stream startet um 17:45 Uhr.