Bochum. Die Sparkassen Stars Bochum sind auf Kurs Richtung Aufstieg in die ProA. Auf dem Weg dahin hat der Verein eine Personalentscheidung getroffen.
Die VfL Sparkassen Stars Bochum spielen die erwartet gute Saison in der 2. Bundesliga ProB. Die Punkterunde haben sie als Spitzenreiter abgeschlossen, in den Play-offs sind sie ungeschlagen. Das große Ziel bleibt der Aufstieg in die ProA. Auf dem Weg dahin haben die Bochumer nun eine weitere wichtige Personalentscheidung getroffen.
Mit Chefcoach Felix Banobre hatten die Bochumer erst vor Kurzem verlängert. Nun gibt es die nächste Personalentscheidung für die Zukunft. Die Bochumer haben den Vertrag mit ihrem Topscorer Niklas Geske verlängert. Er soll für mindestens weitere zwei Jahre die Sparkassen Stars anführen.
Derzeit ist der 27-jährige Aufbauspieler verletzt und verpasste die Gruppenspiele zwei und drei gegen Düsseldorf und Karlsruhe. Sein Einsatz ist auch im ersten Spiel der nächsten Gruppenphase fraglich. Die Sparkassen Stars spielen erneut gegen die White Wings Hanau.
Spiel gegen Hanau findet bereits Samstag statt
Gegen Hanau hatten sie bereits in der ersten Gruppenphase gespielt und klar gewonnen. Das Spiel war zunächst für den kommenden Sonntag, 25. April angesetzt. Nun findet es bereits am Samstag, 24. April, um 19 Uhr in der Bochumer Rundsporthalle statt.
Geske wechselte vor der Saison von ProA-Ligist Phoenix Hagen zurück zu den Bochumern. Bereits in der Saison 2012/2013 gehörte er zum Kader der Bochumer. Die schafften in der Saison den Sprung von der 1. Regionalliga West in die 2. Basketball Bundesliga ProB.
Geske war neben Phoenix Hagen auch für die MHP Riesen Ludwigsburg in der 1. Basketball Bundesliga aktiv. Mit den Iserlohn Kangaroos und den EN Baskets Schwelm spielte er in der ProB.
Geske liefert Topwerte
Zurück bei den Bochumer erfüllte er die Erwartungen. Er ist Topscorer und liefert mit 19,6 Punkten, 8,7 Assists, 4,2 Rebounds und 2,6 Steals pro Spiel bei einem herausragenden Effektivitätswert von 27,2 absolute Top-Statistiken ab.
„Ich freue mich sehr, dass Niklas ligaunabhängig für zwei weitere Jahre unterschrieben hat“, sagte Bochums Finanzvorstand Hans Peter Diehr. „In der ProB ist er in dieser Saison ohne jeden Zweifel ein absoluter Unterschiedsspieler, der uns auch bei einem eventuellen Aufstieg in die ProA tragen wird. Einen Spieler dieser Qualität, der sich zudem am Standort extrem wohl fühlt, im Kader zu haben ist ein absoluter Glücksfall und ein erster wichtiger Meilenstein für eine erfolgreiche Zukunft.“
Auch Trainer Felix Banobre freut sich über die Vertragsverlängerung. „Ich bin sehr froh, dass sich Niklas dazu entschieden hat, seinen Vertrag zu verlängern. Er ist ein exzellenter Spieler, der viele technische Fähigkeiten besitzt und diese erlauben es ihm und seinem Team auf einem höheren Level zu spielen. Er überzeugt mit seiner Führungsfähigkeit und seiner Präsenz auf dem Court. Eines seiner herausragenden Merkmale ist der basketballerische Sachverstand. Niklas ist definitiv ein Spieler mit hohem Spielniveau und eine sehr, sehr gute Verstärkung für die Teams der kommenden zwei Jahre.“
Puzzlestück in der Zukunft des Profibasketballs in Bochum
Auch Geschäftsführer Tobias Steinert ist mächtig stolz über die Zusage von Geske. „Ich habe Niklas Weg in den letzten Jahren immer verfolgt, nachdem er in der Aufstiegssaison 2012/2013 in den direkten Duellen zu meiner Schalke-Zeit als 18-jähriger herausragend agiert hat. Man darf nicht vergessen, dass er erst 27 Jahre alt ist und alles mitbringt, was einen hochklassigen Spieler ausmacht. Ich freue mich auf die nächsten Jahre mit ihm, in denen wir noch eine Menge vorhaben. Niklas wird ein wichtiges Puzzlestück für die Zukunft des Profibasketballs in Bochum sein.“