Bochum. Mit dem Sieg in Münster haben die Sparkassen Stars Bochum den Titel in der 2. Liga ProB Nord sicher. Nun steht ein Nachholspiel an.

Nach dem Sieg bei den WWU Baskets Münster haben die VfL Sparkassen Stars Bochum den Hauptrundenmeistertitel der ProB Nord sicher. Zwei Spiele stehen für das Meister-Team von Trainer Felix Banobre nun noch an. Das erste ist ein Nachholspiel des 13. Spieltages. Es musste aufgrund einer Quarantäneanordnung in Bernau verschoben werden. Am Mittwoch, 10. März, spielen die Bochumer bei Lok Bernau in der Nähe von Berlin.

Es könnte ein lockeres Spiel werden. Die Bochumer stehen als Sieger der ProB-Nord fest. Die Bernauer dagegen sind Vorletzter, können die Playoffs auch nicht mehr erreichen. Da es aber keine Absteiger geben wird, können auch sie ohne Druck aufspielen.

Gezielte Vorbereitung auf die Playoffs

„Es war unser großes Ziel, die Hauptrunde als Tabellenerster abzuschließen, um die bestmögliche Ausgangssituation für die Playoffs zu sichern“, sagte Bochums Geschäftsführer Tobias Steinert fest. „Nun können wir frühzeitig den Blick auf die Playoffs richten und uns gezielt darauf vorbereiten. Hierfür ist es auch wichtig, den Spielern, die eine hohe Belastung in den letzten Wochen aufgrund ihrer Spielzeit hatten, eine Verschnaufpause zu gönnen." Er freue sich dennoch auf dieses Spiel. In dem könne Trainer Banobre den Kader "gezielt" auf die Postseason, also die Playoffs vorbereiten.

Die werden nach einem geänderten Modus ausgespielt. Zunächst gibt es in der ersten Runde neue Gruppen. Die Bochumer treffen als Erster der Nordstaffel auf den Vierten und Achten der Südstaffel sowie den Fünften der Nordstaffel. Das sind - Stand jetzt - die Orange Academy, das Farmteam des Bundesligisten Ulm (4. Süd), die White Wings Hanau (8. Süd) und die ART Giants Düsseldorf (5. Nord).

Die jeweils ersten beiden Teams kommen weiter

Überstehen die Bochumer die ersten Spiele, könnten sie danach - auch das Stand jetzt - auf zwei dieser vier Teams treffen: BBC Coburg (2. Süd), Baskets Münster (3. Nord), FC Bayern II (6. Süd), TKS 49ers (7. Nord).

Die Teams spielen in den ersten Runde nur jeweils einmal gegeneinander. Die jeweils besten beiden Teams der Gruppen kommen weiter.

Das Spiel in Bernau wird live und kostenfrei über sportdeutschland.tv gestreamt.