Bochum. Corona wirbelt die Vorbereitung des VfL Bochum weiter durcheinander. Das Trainingslager fiel aus, nun auch der Test gegen PSV Eindhoven.

Corona wirbelt den Vorbereitungsplan des VfL Bochum weiter durcheinander. In der vergangenen Woche hatte der Zweitligist bereits das Trainingslager in Barsinghausen und den Test gegen den VfB Lübeck absagen müssen. Nun wurde auch das für Donnerstag (3.) geplante Testspiel bei PSV Eindhoven abgesagt.

Der VfL Bochum 1848 wollte/sollte um 16 Uhr beim niederländischen Erstligisten antreten. Trainer Thomas Reis aber hat einfach nicht ausreichend Spieler, um diesen Test vernünftig bestreiten zu können. Vier Personen aus dem Kreis der Lizenzspieler sind weiterhin in häuslicher Quarantäne.

Spieler für Nationalteams abgestellt

Dazu sind Maxim Leitsch und Vitaly Janelt zur deutschen U21-Nationalmannschaft gereist, Vasileios Lampropoulos zum griechischen Nationalteam. Zudem sind Danny Blum, Saulo Decarli oder Robert Žulj noch nicht wieder einsatzbereit.

„Es nutzt nichts, darüber zu hadern“, sagt VfL-Trainer Thomas Reis. „Die Umstände sind so wie sie sind. Zwei Spiele mussten abgesagt werden, dazu ein Trainingslager. Wir versuchen den neuerlichen Spielausfall zu kompensieren, indem wir stattdessen eben mehr und intensiver trainieren werden. Wir haben ja noch den Test gegen Schalke 04.“ Das Testspiel am kommenden Samstag (5.) soll wie geplant um 15.30 Uhr stattfinden.

Personell sieht es gegen Schalke etwas besser aus

Man könne sich eben auf vieles vorbereiten, aber nicht auf alles. Reis: „Bei der Planung der Vorbereitung konnten wir nicht ahnen, dass sich Herbert Bockhorn verletzt, dass Saulo Decarli erneut ausfällt oder das Danny Blum positiv auf Corona getestet wird. Aber das ist jetzt so. Wir müssen es bei den Spielen hinbekommen, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren.

Personell könnte es dann etwas besser aussehen als am Montag. Zumindest hat Robert Zulj am Montag mittrainiert. „Wir müssen abwarten, wie sein Knie die Belastung verträgt“, sagt Reis. „Ich gehe aber davon aus, dass er gegen Schalke dabei sein wird.“

Herbert Bockhorn dagegen ist in der Reha. „Er arbeitet schon wieder mit dem Ball“, sagt Reis. „Aber da kann ich keine Prognose abgeben, wann er wieder mit der Mannschaft trainieren kann.“