Mülheim. Auf der zweiten Station des Mülheimer Sommercircuit gingen die Siegerpokale an andere. Die Mülheimer Talente zeigten aber ordentliche Leistungen.

Der Mülheimer Sommercircuit ist in die Zielgerade eingebogen. Zahlreiche Tennis-Nachwuchsspieler – überwiegend aus Mülheim und Umgebung – kämpfen elf Tage lang um Punkte für die deutschen Ranglisten, Pokale und Sachpreise.

Am Sonntag (8. August) werden auch die Circuit-Gesamtsieger auf der Anlage des TK Heißen geehrt. Beendet sind die Wettbewerbe beim HTC Uhlenhorst, nach dem TC Raadt zweite Station der beliebten Turnierserie.

Mülheimer spielen sich bis ins Halbfinale

Am Uhlenhorstweg gab es wieder einige vordere Platzierungen für die Mülheimer Talente. Allerdings konnte davon keiner einen Siegerpokal entgegennehmen. Bis ins Finale kam Zoey Komander. Die Nachwuchsspielerin des Kahlenberger HTC besiegte die Bochumerin Leana Askeridis (6:4, 6:2) und die Düsseldorferin Frieda Hoffmann (6:1, 6:1). Erst im Endspiel musste sich die Mülheimerin der Top-Favoritin Lenja-Marie Lenze vom Osnabrücker TC mit 2:6, 0:6 geschlagen geben.

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Lokalsport

Gleich drei Talente des Ausrichters HTC Uhlenhorst kamen bis ins Halbfinale. Bei den U18-Junioren verpasste der erst 14-jährige Nick Lemke nur knapp den Einzug ins Endspiel. Im spannenden Halbfinale unterlag er dem vier Jahre älteren Jan Fritze (TC Parkhaus Wanne-Eickel) mit 5:7, 6:1 und 7:10. Turniersieger wurde später — wie schon zum Circuit-Auftakt in Raadt — der Krefelder Mats Pottbecker. Er steht in der deutsche Rangliste der Altersklasse U14 (!) auf dem 13. Platz.

Letzte Station steigt beim TK Heißen

Dritter wurde auch Lemkes Vereinskollege Maximilian Jacob. Er musste sich in der U14-Konkurrenz dem späteren Turniersieger Fabian Wetter (Düsseldorfer SC) mit 2:6, 5:7 geschlagen geben. Auch Lynn Lemke stand nach zwei Zwei-Satz-Erfolgen in der Runde der besten vier Spielerinnen. Dann kam nach einem guten Auftakt gegen Celine Jochheim das Aus (6:4, 1:6, 2:10). Jochheim, die für den Arnsberger Verein TuS Bruchhausen aufschlägt, gewann schließlich auch den Wettbewerb.

Seit Donnerstag laufen die Spiele jeweils ab 9.30 Uhr beim TK Heißen. Die Finals beginnen an der Blücherstraße am Sonntag um 14 Uhr.

Siegerliste
Junioren, U18: Mats Pottbecker (Krefelder TG), U14: Fabian Wetter (Düsseldorfer SC), U12: Adrian Dürrfeld (TC Düsseldorf 13), U10: Theo Clausing (SV Hellern).
Juniorinnen, U18: Eri Enatsu (TG Düsseldorf-Nord), U12: Celine Jochheim (TuS Bruchhausen), U10: Lenja-Marie Lenze (Osnabrücker TC)