Bottrop. Zwölf Spiele, zwölf Siege: Die C-Jungs rauschen weiter erfolgreich durch die Oberliga-Saison. Gegen Oppum gab es aber auch Tiefs zu überwinden.
Die C-Junioren des SC Bottrop sind am Sonntag erfolgreich in die englischen Wochen gestartet. Im Heimspiel gegen die JSG Oppum verbuchten sie einen deutlichen 26:16 Erfolg und können nun mit breiter Brust und einer großen Portion Selbstvertrauen die kommenden Aufgaben angehen.
Die Gäste aus Krefeld erlebten bisher eine Saison mit Höhen und Tiefen. Während das Hinspiel noch das Etikett eines Spitzenspieles trug, kassierte die JSG Oppum im weiteren Saisonverlauf einige Niederlagen liegt nun im breit gestaffelten Mittelfeld der Liga. Kurz vor der Partie gegen den SC gab es bei den Oppumern einen Wechsel im Trainerteam. Unter neuer Führung sollte der Abwärtstrend gestoppt werden.
SC Bottrop gibt das Szepter für kurze Zeit aus der Hand
Unbeeindruckt von dieser Entwicklung wollten die Jungs des SC die siegreiche Serie in der Oberliga fortsetzen und auch das Heimspiel gegen die Krefelder erfolgreich bestreiten. Das erste Tor gehörte den Bottropern. Bis zum 4:3 war es ein ausgeglichenes Spiel.
- Handball: 7 Fotos: SC Bottrop bleibt gegen VfB Homberg II chancenlos
- Handball: Adler 07 Bottrop fällt auf den sechsten Tabellenplatz zurück
- Handball: TSG Kirchhellen lässt im Topspiel die Makellosen stolpern
- Handball: Der SC Bottrop zeigt nach Niederlagen eine starke Reaktion
Danach nutzen die Gastgeber einige Fehlwürfe sowie technische Fehler der Krefelder und setzten sich mit schnellen Toren auf 8:3 ab. Mit der Führung im Rücken gaben die C-Jungs das Zepter jedoch aus der Hand. In der Abwehr wurde nur noch halbherzig zugepackt und im Angriff vergab der SC freistehend vom ersten Kreis reihenweise beste Torchancen.
Die JSG nutzte die Schwächeperiode der Gastgeber und kämpfte sich heran. Nach 15 Minuten war Krefeld bis auf ein Tor herangekommen. Das Bottroper Trainerteam zog die Notbremse und nahm eine Auszeit. Die Mannschaft wurde punktuell umgestellt.
Das Team findet nach dem Seitenwechsel zu seiner Form zurück
Danach kam der SC wieder besser in Spiel und konnte die Führung wieder ausbauen. Die Jungs nutzten nun die Torchancen konsequent aus und warfen bis zu Halbzeit eine 14:10-Führung heraus.
Das Trainergespann Andreas Kelm und Christian Baron war mit den gezeigten Leistungen im ersten Durchgang nur in Teilen zufrieden. Das Trainerteam appellierte an die Jungs, die Konzentration hoch zu halten.
Folge der Bottroper Sportredaktion bei Instagram
Die Sportredaktion in Bottrop postet auch bei Instagram. Hier gibt es frische Bilder, aktuelle Ergebnisse und Videos direkt vom Spielfeldrand: Sport in Bottrop bei Instagram
„Wir wollten vermeiden, dass die Krefelder in der zweiten Halbzeit noch einmal ins Spiel kommen“, so Kelm. Die Jungs beherzigten die Worte der Trainer und zeigten zu Beginn des zweiten Durchgangs eine bärenstarke Leistung. In der Abwehr wurde Beton angerührt.
In der Schlussphase brennt nichts mehr an
Der SC blieb zwölf Minuten ohne Gegentor. Im Angriff spulten die Bottroper ihr Programm ab und bauten die Führung kontinuierlich auf 19:11 aus. Auch in der Schlussphase ließ der Gastgeber nichts mehr anbrennen. Beim Spielstand von 26:16 ertönte das Schlusssignal.
Mit diesem wichtigen Sieg bleibt die Situation an der Tabellenspitze unverändert. Der SC führt mit fünf Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten SG Unterrath das Teilnehmerfeld an. Für den SC kamen zum Einsatz: Ole Baron, Joel Cubi, Leon Peck, Cornelius Kölle, Julian Gosmann, Jonas Kelm, Yannick Stricker, Maximilian Wladarz, Louay Hassan und Nils Klinger.
Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport