Bommern. Die ersten Entscheidungen bei den Damen des TuS Bommern sind gefallen. Der Auftaktgegner steht fest, und auch eine neue Torhüterin ist an Bord.
Auch in der Verbandsliga der Handballerinnen steht inzwischen die Gruppeneinteilung ebenso fest wie der Spielplan. Für den TuS Bommern, der sich so gerade eben vor dem Abstieg hatte retten können, startet die Saison 2022/23 am 10. September daheim gegen die HSG Hohenlimburg.
Mit der Vorbereitung haben die Grün-Weißen noch nicht begonnen - damit geht’s erst am 7. Juli los. Auch dann wird weiterhin Maurice Abstins das Training der Verbandsliga-Damen leiten. „Er hat das in der Endphase der vergangenen Saison richtig gut gemacht und hatte Interesse, dabei zu bleiben“, ließ TuS-Frauenwartin Josefine Bernstein wissen. Eine weitere Option für die Besetzung des Trainerpostens wurde daher von den Verantwortlichen verworfen.
Saisonstart für TuS Bommern am 10. September gegen Hohenlimburg
Der Kader der Bommeraner Damen wird sich nur unwesentlich verändern. Torfrau Laura Biniasch und Kreisläuferin Chantal Köstler wechseln zum Oberligisten SG Überruhr II nach Essen, Yvonne Grabe muss ihre Laufbahn beenden. Die Vakanz auf der Torhüterinnen-Position wird mit Lisa Clausing (Westfalia Hombruch) aufgefangen.
Bis zum Ligastart am 10. September will man versuchen, sich noch weiter zu verstärken. „Wir waren zuletzt noch mit einer Spielerin im Gespräch, aber dass bei uns erst so spät feststand, wie es sportlich für uns weiter geht, macht es für uns nicht gerade leichter“, so Josefine Bernstein. Sie ist aber zuversichtlich, dass es Trainer Maurice Abstins gelingen wird, den Kader noch zu erweitern.
Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.