Bochum. Nach der Quarantäne geht es stramm weiter für die Sparkassen-Stars Bochum. Der Basketball-Zweitligist holt zwei Partien nach, er kann aufsteigen.
Es geht weiter für die VfL Sparkassen-Stars Bochum, der Traum vom Aufstieg lebt. Die 2. Basketball-Bundesliga ProB hat die Nachholspiele am Freitag angesetzt – und für wenigstens etwas Zeit zum Durchatmen gesorgt. Die entscheidenden Halbfinal-Spiele um den Aufstieg finden eine Woche später als ursprünglich angesetzt statt.
Auch interessant
Zunächst aber müssen die Bochumer die erste Gruppenphase der Play-offs überstehen, also mindestens Zweiter werden. Gegen Hanau haben sie gewonnen, danach musste das Team wegen eines Corona-Falls in Quarantäne. Diese endet erst an diesem Wochenende, nach einer Testung soll am Sonntag das erste Training stattfinden. Allerdings noch nicht für zwei Spieler, die zu Wochenbeginn positiv auf Covid-19 getestet worden waren, für sie ist Quarantäne bis zum 15. April angeordnet. Ein dritter Spieler, bei dem ein Schnelltest positiv ausgefallen war, kann dann dagegen wieder mitwirken. Ein PCR-Test fiel negativ aus.
Sparkassen-Stars Bochum spielen Freitag in Düsseldorf und Sonntag gegen Karlsruhe
Auch interessant
Zwei Nachholspiele stehen aus, bis dahin muss das Team wieder in Form sein. Am Freitag, 16. April, spielt der Meister der Nord-Gruppe um 19 Uhr bei den Art Giants Düsseldorf. Am Sonntag, 18. April, empfängt Bochum die College Wizards aus Karlsruhe (17 Uhr). Karlsruhe hat gegen Düsseldorf gewonnen und damit in der Play-off-Gruppe 1 ebenso zwei Punkte wie Bochum. Hanau hat nach der Auftaktpleite beide Partien gewonnen, führt die Tabelle mit vier Punkten an.
Auch interessant
Kommt Bochum weiter, würde die zweite Gruppenphase der Play-offs für sie am 25. April beginnen und weitergehen am 28. April und 1./2. Mai. Aus der anderen Gruppe bereits qualifiziert ist Münster. Der FC Bayern München II, aktuell ebenfalls noch in Quarantäne, holt noch gegen Stahnsdorf nach und hat gute Karten. Zwei der vier Teams kommen aus der Bochumer Gruppe der ersten Play-off-Phase. Die beiden Gruppenbesten der zweiten Play-off-Phase kämpfen dann am 7. und 9. Mai im Halbfinale, in einem Hin- und Rückspiel, um den Aufstieg. Das weniger bedeutende ProB-Liga-Finale der beiden Aufsteiger in die ProA steigt am 14./16. Mai. Wenn denn nichts dazwischen kommt. Weder in Bochum noch bei einem der Gegner.