Bottrop. Zum Spaß gestartet, doch dann erwachte der Ehrgeiz: Das Team des TC Blau-Gelb Eigen steigt in die Bezirksliga auf und will sich dort treu bleiben
Die Damen 40 des TC Blau-Gelb Eigen können stolz auf sich sein. Den „Mädelz“, wie sie von Mannschaftsführerin Anja Ptak liebevoll genannt werden, ist es gelungen, von der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufzusteigen.
Und das mit einer makellosen Bilanz von fünf Siegen aus fünf Spielen. Angefangen haben die Damen in der Hobbyliga, wo der Spaß und die Geselligkeit bei den Begegnungen im Vordergrund stehen. Das war der Mannschaft jedoch irgendwann nicht mehr genug, das Team meldete sich in der Wettkampfliga an.
Mit langem Anlauf in die Bezirksliga
Nach einigen Jahren im Mittelfeld haben es die Blau-Gelben nun endlich geschafft, den Aufstieg perfekt zu machen. Die Bottroperinnen sind stolz auf ihren Erfolg.„Der Spaß und die Freude stehen bei uns immer noch an erster Stelle“, sagt Anja Ptak und ergänzt: „Jedoch wurde unser Wille und der Ehrgeiz von Spiel zu Spiel größer. Das gemeinsame Training zahlt sich irgendwann eben doch aus.“
- Fußball-Kolumne: Der Teamgeist leidet, wenn ein Spieler aus der Reihe tanzt
- Frauenfußball: Der VfL Grafenwald gratuliert Herten zur Meisterschaft
- Trainer-Serie: Mevlüt Ata und seine Reise: Einmal Hafenstraße und zurück
Die Damen sind nicht nur auf dem Spielfeld aktiv, die Frauen treffen sich regelmäßig zu geselligen Abenden und unternehmen gemeinsame Ausflüge. In ihrer Verantwortung lag aber auch die Organisation der Abschlussparty der letzten Stadtmeisterschaft.
Das Team freut sich auch über Verstärkung: „Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, ganz gleich ob Anfänger oder Fortgeschritten. Jede kann mitmachen und unsere Truppe kennenlernen“, sagt Anja Ptak. Zum Aufstiegsteam gehören: Martina Wailer, Christiane Winge-Ampft, Anja Ptak, Heike Doll und Kristin Althoff.
Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport