Bochum. Die Sparkassen Stars Bochum haben schnell Ersatz für AJ Cheesman gefunden: Den 31-jährige US-Amerikaner Terrell Vinson. Er ist bereits in Bochum.

Gerade erst haben sich die Sparkassen Stars und AJ Cheeseman auf eine Beendigung des Kontrakts verständigt, da können die Bochumer Basketballer schon seinen Nachfolger präsentieren: Auf der Power Forward Position wird künftig der 31-jährige US-Amerikaner Terrell Vinson spielen. Das teilte der Klub am Mittwoch mit.

Vinson wechselte vor der Saison 2021/2022 zu den Newcastle Eagles in die erste englische Liga BBL. Dort absolvierte er die komplette Vorbereitung inklusive Cup-Turnier für den amtierenden englischen Meister. Vinson erzielte dort 10,0 Punkte und sammelte 6,6 Rebounds in sieben Partien ein. Kurz vor dem Saisonstart nahmen die Eagles allerdings noch einmal eine Kaderumstrukturierung vor und beendeten die Zusammenarbeit mit dem US-Amerikaner, der sich anschließen bei einem österreichischen Erstligisten fit hielt. Bis jetzt.

Terrell Vinson trägt bei den Sparkassen Stars die Nummer 32

Auch interessant

„Terrell ist ein Spieler, der unsere Bedürfnisse im Team sehr gut erfüllen wird. Er ist ein erfahrener Spieler, der in vielen Ländern und Ligen gespielt hat. Deshalb sind wir überzeugt, dass er sich auf diesem Level hier beweisen kann. Ich bin sehr glücklich, dass er sich für uns entschieden hat“, so Headcoach Felix Banobre über den 2,01 Meter großen Athleten, der bei den Stars die Nummer 32 tragen wird.

Weitere Berichte über die Sparkassen Stars:

Terrell Vinson ging zuvor bereits in Luxemburg (BBC US Heffingen), für die Radisson Red Glasgow Rocks in der britischen BBL, in Island und Finnland auf Korbjagd. Der neue Power Forward des VfL ist schon vor einigen Tagen in Bochum eingetroffen. Ein erstes Mannschaftstraining und den Medizincheck hat er ebenfalls schon absolviert.

Debüt für Bochum schon am Sonntag möglich

Ob er sein Debüt am kommenden Sonntag beim Gastspiel bei den Nürnberg Falcons feiern wird, hängt von den letzten Formalitäten bei der Erteilung der Spielerlizenz ab. „Wir sind der Überzeugung, dass Terell uns mit einem Spielstil und seiner jahrelangen Erfahrung in Europa sofort weiterhelfen wird“, ist sich Sparkassen-Stars-Geschäftsführer Tobias Steinert sicher.