Bottrop. Für den FC Bottrop gab es im ersten Testspiel reichlich auf den Deckel. Trainer Ishak Yilmaz konnte das 3:9 gegen SF Walsum aber nicht schocken.
„Das Ergebnis ist sekundär“ machte der neue Coach Ishak Yilmaz schon vor Spielbeginn klar. Für den FC Bottrop ging es um eine erste Standortbestimmung. Viele altgediehene Kräfte haben den Verein verlassen, hatten aber auch im Abstiegskampf kaum Akzente setzen können.
Deshalb kündigte Ex-Coach Mevlüt Ata, der in der neuen Saison als Sportlicher Leiter des FC Verantwortung tragen wird, den Umbau der Mannschaft bereits Ende der vergangenen Saison an. Und Yilmaz lässt dem Taten folgen.
FC Bottrop tut sich schwer damit, Chancen herauszuspielen
Das Spiel wurde die erwartet schwierige Aufgabe. Gegen die gut eingespielte und taktisch clevere Mannschaft der Sportfreunde Walsum war es für das komplett neu aufgestellte Bottroper Team schwer, Lücken zu finden und Chancen zu kreieren.
- Fußball: 23 Fotos: VfB Bottrop überzeugt im ersten Test gegen Deuten
- Fußball: Fabian Böhnke schießt Fortuna Bottrop zu klarem 4:1-Erfolg
- Fußball: VfB Kirchhellen ist mit der SSV Buer lange auf Augenhöhe
- Fußball: 11 Fotos: VfB Kirchhellen düpiert den VfB Bottrop II
Beide Mannschaften hatten aber offensichtlich Lust auf Fußball und so fielen Tore wie reife Früchte. Die Gäste gingen in der 24. Minute in Führung, Emre Ünli (27.) glich kurz später aus. Dann waren wieder die Gäste dran, 2:1 durch Yilmaz Calik (31.) und auch hier kam mit dem 2:2 durch Emre Tuncer postwendend die Antwort.
Die FC-Spieler waren gedanklich schon in der Kabine, da klingelte es zum dritten Mal im Kasten der Bottroper. 2:3 durch Mert Alp Asil. FC-Trainer Yilmaz ärgerte die Unaufmerksamkeit so kurz vor dem Pausenpfiff.
In der Halbzeit machte der FC-Coach seine Ankündigung wahr und wechselte komplett durch. Acht frische Spieler standen in Halbzeit zwei auf dem Feld, Yilmaz beobachtete genau, wie sich die teilweise aus der A-Jugend und der zweiten Mannschaft kommenden Spieler in die Mannschaft einfügten. Das nicht alles klappte, war deshalb einkalkuliert.
Yilmaz zieht wichtige Erkenntnisse aus der Testspielniederlage
Die Sportfreunde Walsum zeigten jetzt, warum sie souverän ihre Staffel gewonnen hatten und jetzt in der Kreisliga A weiter angreifen wollen. Am Ende hieß es 3:9 aus Bottroper Sicht, doch Yilmaz konnte wichtige Erkenntnisse aus dem Match ziehen
„Dass heute nicht alles klappt, war mir klar. Ich wollte unbedingt allen Spielern eine Chance geben, sich zu zeigen und natürlich haben wir genau hingesehen, wo es hakt, was funktioniert und was die größten Baustellen sind, um die Mannschaft fit für die Kreisliga A zu machen, denn die kommende Saison wird kein Zuckerschlecken, sondern harte und konsequente Aufbauarbeit.“
„Technisch sind die Jungs auf einem guten Level, die wissen mit dem Ball umzugehen. Arbeit wartet einerseits bei der Fitness und dem konditionellen Bereich, viel zu tun gibt es taktisch. Da werden wir in den nächsten Wochen ansetzen“, so Yilmaz weiter.
Yilmaz: „Aktuell sind aber auch noch viele Stammkräfte in Urlaub, so dass es im Moment noch schwer ist, eine Prognose abzuliefern. Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden Aufgaben mit der Mannschaft, denn sowohl Team als auch Verein haben gutes Entwicklungspotenzial. Aber wir werden auch Geduld benötigen.“
Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport