Essen. Die Essener laufen gegen Ratingen 04/19 ersatzgeschwächt auf, dominieren sogar zu Beginn. Doch dem Tönnies-Team mangelt es an Durchschlagskraft.
Jetzt hat es auch die SpVg Schonnebeck erwischt. Am fünften Spieltag der Fußball-Oberliga kassierten die Schonnebecker im Heimspiel gegen Ratingen 04/19 ihre erste Saisonniederlage. Die Mannschaft von Trainer Dirk Tönnies unterlag mit 0:2 (0:1).
Emre Demircan hatte die Ratinger am Schetters Busch mit dem Halbzeitpfiff in Führung gebracht. Der ehemalige Jugendspieler von Rot-Weiss Essen war es dann auch, der nach 63 Minuten mit seinem zweiten Tor zum 2:0 vorzeitig für die Entscheidung sorgte.
Weitere Themen
- Das Derby: Grote trifft zum Sieg gegen S04
- Stimmen zum Spiel: Trainer Neidhart stolz auf seine Jungs
- Kommentar zur Randale: Es sind Chaoten, aber keine Fans.
Schonnebeck hatte die besseren Chancen
„Ratingen hatte zwar mehr vom Spiel, aber wir hatten die besseren Chancen“, meinte Schonnebecks Trainer Dirk Tönnies. „Das 0:1 fällt dann für uns zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt, aber es war auch nicht ganz unverdient.“
Der Gastgeber hatte durch Kevin Barra und Dennis Abrosimov zwei gute Einschussmöglichkeiten zuvor liegengelassen. „In der letzten halben Stunde war es Einbahnstraßenfußball in Richtung Ratinger Tor, aber wir hätten auch noch zwei Stunden weiterspielen können und vermutlich nie ein Tor gemacht. Es hat der letzte Ticken gefehlt“, musste Tönnies eingestehen.
Marwin Studtrucker auch kurzfristig noch ausgefallen
Die Schonnebecker waren extrem ersatzgeschwächt in diese Partie gegangen. Die Ausfälle von Patrick Dertwinkel, Vojno Jesic und Georgios Ketsatis waren schon vor dem Anpfiff klar. Marwin Studtrucker hatte zwar morgens noch einen Belastungstest bestanden, dann aber beim Aufwärmen bemerkt, dass es doch nicht geht. Tönnies: „Es hat uns durchaus eine Wucht gefehlt, aber wir hätten es trotzdem für uns entscheiden können.“ Zumal Schonnebeck nach einer Stunde in Überzahl spielte.
Auf die Schonnebecker kommt nun das Pokalspiel am Mittwoch (19.30 Uhr) beim Landesligsten FSV Vohwinkel zu. Abgeschlossen wird die englische Woche für den Essener Oberligisten am darauffolgenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Monheim. Studtrucker, Jesic und Ketsatis könnten dann wieder zurückkehren. „Sie haben alle nichts langwieriges, aber in der englischen Woche ist das dann schon ärgerlich.“
So haben sie gespielt
Schonnebeck: Sprenger - Sarr (86. Jesic), Nakowitsch, Skuppin, Yerek, Barra, Ogrzall (69. Vladi), Küper, Hoffmann (53. Brandner), Abrosimov, Bloch.Tore: 0:1 Demircan (45.), 0:2 Demircan (62.).Gelb-Rot: Art (60., wiederholtes Foulspiel). Zuschauer: 324.
Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier