Bochum. Der Vorstand hat den Rahmen geschaffen, nun sind die VfL Astro-Ladies Bochum auf dem Parkett gefordert und spielen um den Aufstieg.
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind geklärt, nun müssen die „Astro-Ladies“ sportlich liefern.
Vor der bevorstehenden sportlichen Qualifikation bekam die Damenmannschaft der VfL Astro-Stars Bochum grünes Licht vom geschäftsführenden Vorstand, den Aufstieg in de 2. Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL) ins Visier zu nehmen. Dies teilte der Verein nun mit.
Damenbereich der Bochumer hilft bei Finanzierung mit
Vorab hatte der Vorstand einen Budgetrahmen aufgestellt, der die Anforderungen an einen Spielbetrieb in der zweithöchsten Spielklasse darstellt. „Es gibt vorsichtig-positive Signale von neue Sponsoren”, berichtet der 2. Vorsitzende David Schary.
Weitere Berichte zu den VfL Astro-Ladies Bochum
- Astro-Ladies Bochum: Die Aufstiegsspiele sind terminiert
- Astro-Ladies Bochum dürfen um Zweitliga-Aufstieg spielen
- Astro-Ladies Bochum dürfen Aufstieg in 2. Liga versuchen
Parallel habe der Damenbereich erklärt, durch Eigenleistung an der Finanzierung mitzuwirken. Zur Erhöhung der Einnahmenseite für den Verein wurde außerdem ein Spendenaufruf gestartet. Ziel sei es, 100 mal 100 Euro zu sammeln und damit die letzte Lücke zu schließen.
Bereits nach kurzer Zeit war die Resonanz überraschend positiv, erklärt Schary, so dass nun beschlossen wurde, im Falle einer sportlichen Qualifikation, den Aufstieg in die 2. DBBL anzugehen.
Bochumer hoffen auf Zuschauer bei den Aufstiegsspielen
Die nächste Hürde haben die Damen nun auf dem Spielfeld gegen Citybasket Recklinghausen und BG Bonn zu nehmen. Das erste Spiel der Aufstiegsrunde für das Team von Trainer Michael Minnerop steht am Samstag, 26. Juni, voraussichtlich um 15 Uhr in der Rundsporthalle an. Derzeit prüft der Verein, ob und wie viele Zuschauer zum Spiel zugelassen werden können. In jedem Fall wird ein Livestream des Spiels angeboten.
„Unsere Astro-Ladies freuen sich über jede Unterstützung der Fans. Das Bochumer Publikum stärkt uns immer den Rücken. Lautstark in der Halle und hoffentlich auch mit einem finanziellen Beitrag. Gemeinsam können wir aus dem VfL-Doppelaufsieg der Fußballer und der Sparkassen-Stars einen VfL-Dreifachaufstieg schaffen”, wirbt Schary um Unterstützung für die bevorstehenden Spiele, die den Aufstieg bringen sollen.