Mülheim. Erster Sieg nach langer Durststrecke: Bei den Kreisliga-A-Fußballern des SV Raadt herrschte am Sonntag entsprechend riesige Erleichterung.

Nach seinem Siegtreffer sank Obada Sarmini auf die Knie. Das 3:2 im Duell gegen die zweite Mannschaft von Viktoria Buchholz war nicht nur sein erstes Pflichtspieltor für den SV Raadt, sondern sicherte dem Fußball-A-Kreisligisten auch den ersten Sieg, nachdem sie in der Liga in neun Spielen in Folge sieglos geblieben waren.

„Das waren herausragende drei Punkte gegen den Abstieg“, freute sich der Sportliche Leiter Thomas Dallmeier, der den Raadter schon im Spiel gegen den Mülheimer FC 97 II (1:3) einen Aufwärtstrend bescheinigte. Nach der langen Negativserie tut der Erfolg den Raadtern doppelt gut. „Sensationell, gegen Buchholz ist es ja auch keineswegs einfach zu gewinnen“, jubelte Dallmeier.

Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Fußball

Nach den beiden Toren von Peter Hawes gaben die Mülheimer zunächst einen 2:0-Vorsprung her, ehe Sarmini sie doch noch zum Sieger machte. Trotz des Erfolges konnten die Raadter den Vorsprung auf die Abstiegszone nicht vergrößern, denn auch Fatihspor holte drei Punkte. Mit 4:2 (1:1) setzten sich die nun in Dümpten beheimateten Fußballer gegen die Turnerschaft Rahm durch. Mustafa Des, Recep Tuna, Erkan Aydin und Eray-Jasin Kara trafen.

Für den SV Heißen wird die Luft immer dünner

Die Mülheimer Fußballberichte vom Wochenende

LandesligaVfB Speldorf – ESC Rellinghausen 1:1 (0:0):VfB Speldorf: Brühl rettet in der Nachspielzeit einen PunktBlau-Weiß Mintard – FC Remscheid 3:1 (2:0):BW Mintard siegt dank überragender erster HalbzeitVfB Frohnhausen – Mülheimer FC 2:3 (1:0):3:2 nach 0:2 – Mülheimer FC 97 ist wieder Landesliga-ZweiterBezirksligaSG Essen-Schönebeck – TuSpo Saarn: ausgefallenTusem Essen – Rot-Weiss Mülheim 6:4 (2:2):Rot-Weiss Mülheim dreht 0:2-Rückstand und verliert doch nochMülheimer SV 07 – Duisburger FV 08 2:2 (1:2):Warum der Mülheimer SV 07 zu Hause zwei Punkte liegen ließKreisliga ADer Spieltag im Überblick:SV Raadt feiert ersten Sieg nach langer Durststrecke

Immer enger wird es dadurch für den SV Heißen, der sich dem direkten Konkurrenten VfL Wedau mit 1:2 (1:0) geschlagen geben musste. Die Heißener liegen nun schon neun Zähler hinter Raadt auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz zurück. Die Pausenführung durch das sechste Saisontor von Daniel Mirosnicenko reichte nicht.

In Anbetracht der Siege von Fatihspor, Raadt und Wedau war der 3:2 (1:1)-Sieg des Mülheimer FC 97 II über den SV Duissern umso wichtiger. Emre Parlakoglu und Murat Kahriman (2) sorgten dafür, dass der Vorsprung vor der Abstiegszone weiterhin neun Punkte beträgt.

Dümptener TV hat wohl keine Chance mehr

Bei 17 Punkten Rückstand ist die Chance auf den Klassenerhalt für den Dümptener TV nur noch theoretischer Natur. Auch beim SV Wanheim verlor das Schlusslicht mit 2:4 (0:1). Meikel Keutel (1:2) und Marco Olivieri (2:4) erzielten die beiden Treffer.

Keine Chance hatte der SC Croatia im Heimspiel gegen Spitzenreiter Meiderich 06/95, das mit 0:3 (0:1) verloren ging. Die Styrumer bleiben Tabellenzehnter. Meiderich führt die Tabelle weiterhin vor dem punktgleichen SV Wanheim an. Der spielfreie 1. FC Mülheim fiel auf Rang sieben zurück.