Mülheim. Am Kahlenberg steigt ein internationales Turnier, die Moraings spielen in Prag und Monastir. Die Mülheimer Tennis-Woche im Überblick.
Die internationale Tennis-Turnierserie „UTR Pro Tennis Tour“ macht bis Sonntag wieder mit einem Damenturnier Station bei der Tennisakademie PMTR an der Mintarder Straße. Die Hälfte der Spielerinnen belegt einen Weltranglistenplatz zwischen Position 600 und 1600.
Mit dabei ist auch Katharina Jacob, deutsche Vizemeisterin der Altersklasse Damen 35. Die 37-Jährige ist Trainerin und Mitglied im TC Selbeck. Gespielt wird bei diesem mit 20.000 Dollar dotierten Wettbewerb in Saarn täglich ab 8 Uhr. Am Samstag stehen die Halbfinals, am Sonntag das Finale und die Platzierungsspiele auf dem Programm, der Eintritt ist frei. Infos und Livestreams: www.pmtr.de.
Mats und Oscar Moraing international im Einsatz
International unterwegs sind in diesen Tagen auch die Cousins Mats und Oscar Moraing. Mats Moraing kam beim mit 31.000 Euro dotierten Challengerturnier in Prag durch einen 6:4, 3:6, 7:6-Erfolg über seinen Landsmann Maximilian Marterer in die zweite Runde. Im entscheidenden Tiebreak dieses Tennis-Krimis hatte der Mülheimer mit 13:11 die Oberhand behalten. Dann kam gegen den Tschechen Lukas Rosolo (6:4, 3:6, 4:6) das Aus.
Weitere Tennis-Berichte aus Mülheim
- MTV Kahlenberg setzt auf Niederländer und Eigengewächse
- Regionalliga: Damen 40 des Kahlenberger HTC die Gejagten
- Tennis in Mülheim: Jacob schlägt bei UTR-Turnier auf
- Mülheimer Tennis-Ass nutzt Heimvorteil beim Sparkassen-Cup
Im Doppel kam der 29-Jährige mit dem Österreicher Dennis Novak bis ins Viertelfinale. Oscar Moraing scheiterte beim 15.000-Dollar-Turnier in Monastir (Tunesien) in Runde eins. Im Doppel zählte er zu den Viertelfinalisten.
MTV Kahlenberg: Niederländische Talente mit mäßigem Erfolg
Auf internationalem Parkett bewegten sich bei einem U18-Jugendturnier im belgischen Hasselt auch die niederländischen Tennistalente Pepijn Langras, Pieter de Lange und Timo de Visser vom MTV Kahlenberg. Für das beste Resultat sorgte Pieter de Lange, der zusammen mit Teun Mantel, ebenfalls aus den Niederlanden, bis ins Viertelfinale des Doppelwettbewerbes kam. Im Einzel kam für das MTV-Trio bereits eher das Aus. Das galt auch für MTV-Neuzugang Ivet Stancheva (Bulgarien) beim Juniorinnen-Turnier in Haskovo in ihrem Heimatland.
Auch interessant
Post SV Mülheim gleich zwei Mal Gastgeber
Der Post SV Mülheim richtete zwei nationale Damen- und Herrenturniere in Folge aus. Die Sieger: Leonie Möller (Nordhorn) und Rachel Zipfel (Essen) sowie Jonas Erdmann (Bielefeld) und Tobias Berning (Iserlohn). Außerdem siegten Evgeny Trushkin (München) bei den Herren 30 und Ingo Balters (Essen) bei den Herren 50. Die Selbeck Open fielen aus, weil die Sanierung der Umkleideräume noch nicht abgeschlossen war.
Mülheimer Erfolge bei Turnier in Bocholt
Mülheimer Tennis-Nachwuchsspieler hinterließen beim Jugendturnier in Bocholt einen guten Eindruck. Levi Platen setzte sich in der U10-Konkurrenz durch - mit 6:3, 6:0 im Finale gegen den Bochumer Milan Markovic. Jeweils auf dem zweiten Platz landeten Damian Zyga (MTV Kahlenberg) bei den U18-Junioren und Silas Krummen (KHTC) bei den U12-Jungen.