Gladbeck. Pia Meßing (TV Gladbeck) geht bei den Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften an den Start. Sie belegt in der Meldeliste den ersten Platz.

Pia Meßing (Jahrgang 2005) ist die einzige Athletin aus Gladbeck, die an den Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in Leverkusen teilnimmt. In der weiblichen Jugend U18 tritt die Deutsche U18-Vizemeisterin über 100 Meter Hürden des vergangenen Jahres am Samstag, 29. Januar, im Fünfkampf an.

Insgesamt sind für diesen Wettkampf 21 Athletinnen gemeldet - damit ist das Feld der weiblichen U18 das größte bei den nationalen Titelkämpfen. Pia Meßing, die bekanntlich für den TV Gladbeck an den Start geht, führt das Ranking mit 5262 Zählern an. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen Hilke Thamke (SC Neubrandenburg/5185 Punkte), Sofie Gröninger (LG Sempt/5078) und Anne Schuch (SV Halle/5053).

In der vergangenen Freiluftsaison gewann Pia Meßing vom TV Gladbeck in der U18 DM-Silber über 100 Meter Hürden.
In der vergangenen Freiluftsaison gewann Pia Meßing vom TV Gladbeck in der U18 DM-Silber über 100 Meter Hürden. © Oliver Sell | Oliver Sell

Zuletzt hat Pia Meßing gute Form nachgewiesen

Gemeldet sind in Anna-Elisabeth Ehlers (TSV Glücksburg 09) und Alexandra Scharf (LA-Team Alzenau) aber auch die Silber- und Bronzemedaillen-Gewinnerinnen der W15 im DM-Siebenkampf.

Zuletzt wies Pia Meßing bei den „Westfälischen“ in Dortmund gute Form nach. Sie sicherte sich die Titel über 60 Meter Hürden und im Weitsprung, außerdem belegte sie im Kugelstoßen den zweiten Platz. „Pia“, sagte TVG-Trainer Heiner Preute, „wird in Leverkusen um eine Medaille kämpfen.“