Essen. Drittligist Rot-Weiss Essen tourt am Wochenende durch Niedersachsen. Die erste Chance für die Fans, Eindrücke von der Mannschaft zu sammeln.
3000 Zuschauer beim öffentlichen Training, das ist schon eine Hausnummer. Fußball-Drittligist Rot-Weiss Essen schwebt weiterhin auf Wolke sieben nach der langersehnten Flucht aus der Viertklassigkeit. Und die anhaltende Euphorie knackt so manche Bestmarke. Bereits eine halbe Stunde nach Beginn des Mitgliederverkaufs hatten sich 6000 Fans eine Dauerkarte gesichert. Auch der Zulauf ist enorm: Seit Anfang Mai ist die Mitgliederzahl um mehr als zehn Prozent gestiegen, sodass RWE die Marke von 8000 bereits geknackt hat.
An Wochenende läuft die Mannschaft von Cheftrainer Christoph Dabrowski zu den ersten Testspielen auf - allerdings im Norden der Republik. Gleich drei Mal wird sich RWE in Niedersachsen zeigen. Auftakt ist am Freitag beim Regionalliga-Aufsteiger Kickers Emden (19.30 Uhr Ostfriesland Stadion). Die Partie findet im Rahmen des Ostfriesland Supercups statt, den Emden 2021 gewonnen hat. Dieses neu eingeführte Supercup-Spiel ist mit 1500 Euro dotiert. Wer in Emden dabei sein möchte, kann sich bereits seine Karten über den Onlineshop sichern.
- RWE-Boss Uhlig über „vielversprechende“ Sponsoren-Gespräche.
- RWE-Zugang Rother: Werde alles raushauen.
- Rot-Weiss Essen: Die Details zum Loubongo-Deal.
Am Samstag (16 Uhr) spielt RWE gegen eine Rheiderland-Auswahl in Weener (Landkreis Leer). Der dortige TuS Weener hatte im Vorjahr sein Hundertjähriges, konnte das Jubiläum aber wegen Corona nur im kleinen Rahmen begehen.
Rot-Weiss Essen spielt Blitzturnier am Sonntag
Die „Reise“ endet am Sonntag mit einem Blitzturnier im Stadion am Biener Busch in Lingen. Gegner werden Oberligist SC Spelle-Venhaus (14.45 Uhr) sowie Landesligist SV Holthausen Biene (16 Uhr) sein. Tickets können ab sofort auf der RWE-Homepage bestellt werden. Eintrittskarten für die Hafenstraßen-Premiere gegen Borussia Mönchengladbach am Freitag, 1. Juli, (19 Uhr) sind im rot-weissen Ticketshop sowie in den Vorverkaufsstellen erhältlich. Ebenso gibt es Karten am Ticketschalter am Fanshop.
Aus sportlicher Sicht dürfen die Essener erste Eindrücke sammeln. Trainer Dabrowski hat bereits angekündigt, dass alle Spieler zum Einsatz kommen werden. Michel Niemeyer hat nach einjähriger Verletzungspause muskuläre Probleme, Youngster Timur Kesim muss verletzt passen (Adduktoren).
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt’s hier: Essen
Hier gibt es alle News zu Rot-Weiss Essen.