Essen. Die Fans von Rot-Weiss Essen haben Lust auf die 3. Liga. Neben riesigem Andrang auf Dauerkarten knackt RWE die Marke von 8000 Mitgliedern.
Dass Rot-Weiss Essen Lust auf die 3. Liga hat, sollte mittlerweile jedem klar sein. Nach 14 Jahren der Viertklassigkeit befinden sich die Fans nach dem Aufstieg noch immer im emotionalen Rausch. Zuletzt kamen 3000 Anhänger zum Trainingsauftakt ins Stadion an der Hafenstraße und jubelten ihrer Mannschaft zu.
Der Andrang auf Dauerkarten ist riesig! So haben sich jetzt schon Rot-Weisse einen Stammplatz für die Saison 2022/23 gesichert. Seit gerade läuft der Mitgliedervorverkauf im Online-Ticketshop. Wir haben so Bock auf die Spiele mit Euch! #immeRWEiter #nurderrwe pic.twitter.com/WT6xRgffxa
— Rot-Weiss Essen (@rot_weiss_essen) June 21, 2022
Wie der Verein am Dienstag vermeldete, macht sich die unbändige Euphorie auch beim Verkauf von Dauerkarten für die kommende Spielzeit bemerkbar. Bereits eine halbe Stunde nach Beginn des Mitgliederverkaufs haben sich 6000 Fans ihren Stammplatz im Stadion für die Saison 2022/23 gesichert.
Nach Aufstieg: RWE knackt Marke von 8000 Vereinsmitgliedern
Auch die Anzahl der Mitglieder des künftigen Drittligisten boomt: Seit Anfang Mai ist die Zahl um mehr als zehn Prozent gestiegen, so der Klub. Damit hat RWE die Marke von 8000 Mitgliedern geknackt. Erst im Februar hatte RWE verkündet, die 7.000er-Marke geknackt zu haben.
„Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Verein sukzessive weiterzuentwickeln und größer zu machen", erklärte RWE-Vorstand Marcus Uhlig im Mai. Die Rückkehr in die 3. Liga wird dieses Vorhaben sicherlich erleichtern.
Aufsteiger RWE trifft wieder auf den MSV
Schließlich wird der Klub dort unter anderem auf den Erzrivalen MSV Duisburg oder weitere namhafte Gegner wie den Absteiger Dynamo Dresden oder 1860 München treffen. Offenbar für viele Fans ein Anreiz, ihren Antrag zur Zugehörigkeit zum Verein einzureichen. "Wir sind glücklich, dass zahlreiche Leute die Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft erkennen“, so Uhlig weiter.
Das Stadion an der Hafenstraße verfügt über eine Kapazität von 19.962 Plätzen. In der vergangenen Saison verzeichnete RWE einen Zuschauerschnitt von 9.400 Zuschauern bei Heimspielen. Bedingt durch die Corona-Einschränkungen konnte Rot-Weiss Essen lange nur einen Teil der Tickets verkaufen.