Essen. Für die Iserlohn Roosters und die Düsseldorfer EG endeten die Auswärtspartien wenig erfolgreich: In München und Nürnberg gab es Niederlagen.

Die Straubing Tigers haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die Tabellenführung an die Eisbären Berlin abgeben müssen. Der DEL-Rekordmeister aus der Hauptstadt setzte seinen Höhenflug fort, bezwang den ERC Ingolstadt vor 11 624 Zuschauern mit 2:1 und führt die Tabelle nun mit 17 Punkten an. Die Überraschungs-Mannschaft aus Straubing kassierte am Freitag im Spitzenspiel gegen die Grizzlys Wolfsburg eine 2:4-Niederlage und rutschte auf Rang zwei (15 Punkte) ab. Meister Adler Mannheim unterlag den Kölner Haien mit 2:5.

Dany Heatley, die spektakulärste Verpflichtung in der Geschichte der Nürnberg Ice Tigers, war auch bei seinem zweiten DEL-Auftritt erfolgreich. Der Stareinkauf, der nach 946 NHL-Spielen mit insgesamt 388 Toren in sein Geburtsland zurückgekehrt war, erzielte beim 3:0 gegen die Düsseldorfer EG den ersten Treffer.

Der 35 Jahre alte DEG-Stürmer Daniel Kreutzer bestritt am Freitag sein 999. DEL-Spiel und steht am Sonntag im Heimspiel gegen die Augsburger Panther vor dem großen Jubiläum. 1000 Spiele - das schafften bisher nur der Kölner Mirko Lüdemann und Kreutzers DEG-Teamkollege Niki Mondt. (dpa)

Die Live-Ticker zum Nachlesen:

EHC München - Roosters
Nürnberg - DEG