Rio. Deutschland bestreitet sein WM-Viertelfinale 2014 gegen die Nachbarn aus Frankreich. Nicht nur die Deschamps-Elf hatte Mühe mit Nigeria, auch die Löw-Elf hatte Probleme gegen Algerien. Am Dienstag kämpfen sowohl Jürgen Klinsmann, als auch Ottmar Hitzfeld ums Weiterkommen.

Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien das Viertelfinale erreicht. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw besiegte am Montag in Porto Alegre die Auswahl aus Algerien im Achtelfinale mit 2:1 (0:0) nach Verlängerung. André Schürrle (92.) und Mesut Özil (119.) sorgten mit ihren Treffern für den Zittersieg. Abdelmoumene Djabous Anschlusstor in der 120. Minute kam zu spät.

Ein später Treffer von Goldköpfchen Paul Pogba und ein Eigentor haben Frankreich das erste WM-Viertelfinale seit 2006 beschert und das Viertelfinale gegen Deutschland möglich gemacht. Trotz der bisher schwächsten Turnierleistung gewann der lange Zeit wankende Weltmeister von 1998 am Montag in Brasília 2:0 (0:0) gegen Nigeria.

Auch interessant

Die letzten beiden Achtelfinalspiele der Fußball-WM in Brasilien finden mit Beteiligung von zwei deutschen Trainern statt. Ottmar Hitzfeld trifft in São Paulo (18.00 Uhr MESZ) mit Außenseiter Schweiz auf den Mitfavoriten Argentinien. Vier Stunden später will Jürgen Klinsmann sein US-Team im Duell mit Belgien in Salvador in die Runde der letzten acht Mannschaften führen.

Bei den Eidgenossen wird viel davon abhängen, wie Argentiniens Star Messi gestoppt werden kann. Das Hitzfeld-Team wird wohl unverändert auflaufen. Beim Gegner soll Lavezzi für den verletzten Agüero auflaufen.

In der zweiten Partie bietet sich den vom ehemaligen Bundesliga-Profi Marc Wilmots trainierten Belgiern die Chance, sich zum zweiten Mal nach 1986 für das Viertelfinale einer WM zu qualifizieren. Defour fehlt gesperrt, die Einsätze von Kompany und Vermaelen sind fraglich. Auch die Amerikaner träumen vom zweiten Viertelfinal-Einzug. Klinsmann hofft auf ein Comeback des am Oberschenkel verletzten Torjägers Altidore. (dpa/we)

Unser WM-Portal

Das WM-Progamm

18.00 Argentinien - Schweiz (live)

22.00 Belgien - USA (live)

Das TV-Progamm

Das ZDF überträgt die Achtelfinalspiele live im Free-TV.