Essen. Die Vorrunde der Fußball-Weltmeisterschaft ist abgeschlossen, die Achtelfinal-Paarungen stehen. Nicht vergessen: Am Freitag ist spielfrei! Den Auftakt zur K.O.-Runde machen am Samstag Brasilien gegen Chile und Kolumbien gegen Uruguay. Deutschland spielt am Montag.
Über 130 Tore in 48 Spielen: Das ist die atemberaubende Vorrunden-Bilanz dieser Turbo-WM in Brasilien, von der so viele erwartet hatten, das Tropenklima hätte dosiertes Taktikgeschiebe zur Folge. Am letzten Spieltag zogen wie erwartet Deutschland und die USA in die Runde der letzten 16 ein, Thomas Müller schoss die DFB-Elf zum 1:0 über Jürgen Klinsmann und seine US-Boys und überflügelte mit neun WM-Toren Diego Maradona. Portugals 2:1-Erfolg über Ghana blieb so eine Randnotiz. Immerhin: Cristiano Ronaldo erzielte sein erstes WM-Tor.
Algerien wird Gegner der deutschen Mannschaft sein. Ein 1:1 gegen Russland reichte den Nordafrikanern, um als Gruppenzweiter hinter Belgien (1:0-Sieger gegen Südkorea) in die Runde der letzten 16 einzuziehen. Algerien sinnt auf Revanche für die "Schande von Gijon" bei der WM 1982.
Am Samstag kommt es im ersten Achtelfinale zu einem richtigen Kracher. Die starken Chilenen treffen auf den Gastgeber, das als Titelfavorit gehandelte Brasilien (18 Uhr/live in unserem Ticker). Im zweiten Spiel sind erneut Südamerikaner unter sich: Kolumbien fordert Uruguay (22 Uhr/live in unserem Ticker).
Das WM-Programm am Samstag