Manaus. Jetzt muss nur noch angepfiffen werden. Jürgen Klinsmann kann das zweite Gruppenspiel seiner US-Mannschaft gegen Cristiano Ronaldo und seine Portugiesen kaum noch abwarten. Mit einem Sieg sind die Amerikaner schon sicher weiter. Und Portugal wäre raus. Hier gibt's die Partie im Live-Ticker.

Cristiano Ronaldo? Für Jürgen Klinsmann zählt nur noch sein US-Team. "Er hat es am Morgen abgelehnt, über Portugal zu sprechen", erzählte US-Nationaltorwart Tim Howard vor dem brisanten Duell in der deutschen WM-Gruppe G. "Das ist eine riesige Chance für uns und wir wollen das packen", verkündete ein vor Tatendrang schier strotzender Klinsmann vor dem möglicherweise entscheidenden Schritt, mit einem Sieg gegen Portugal das Ticket für das WM-Achtelfinale zu buchen.

Portugal hat indes große personelle Probleme. Nationaltrainer Paulo Bento muss nach dem verpatzten WM-Auftakt gegen Deutschland seine Elf wegen mehrerer Verletzter und des gesperrten Pepe umbauen. Nun droht auch der Ausfall von Innenverteidiger Bruno Alves wegen Leistenproblemen. Eine Entscheidung soll am Spieltag fallen. Bento kündigte schon mal an, Neto Luís aufzustellen, sollte der 32-Jährige nicht spielen können.

Dass auf Cristiano Ronaldo großer Druck lastet, ist Bento bewusst. Vielleicht bemühte sich der 45-Jährige bei der abschließenden Pressekonferenz am Samstag deshalb, vor dem richtungsweisenden Spiel seinen Superstar vor überzogenen Erwartungen in Schutz zu nehmen: "Ich würde ihm niemals die Verantwortung auferlegen, alleine unsere Probleme zu lösen. Dafür bin ich da." (dpa)

  • Hier geht's zum Live-Ticker:
USA - Portugal