Fortaleza. Deutschland hatte mehr Probleme gegen Ghana als gedacht. Nach dem 2:2 lobten die Akteure des DFB-Teams vor allem die eigene Moral. Ghana-Star Kevin-Prince Boateng sah ein gerechtes Ergebnis. Mario Götze verspricht einen Sieg im letzten Gruppenspiel gegen die USA.

Bundestrainer Joachim Löw: "Die Spieler sind unheimlich erschöpft. Die erste Halbzeit war sehr taktisch geprägt, die zweite war ein offener Schlagabtausch mit irrsinnigem Tempo. Die Spieler haben alles getan und sich völlig verausgabt. Nach der Führung in der zweiten Halbzeit wollten wir kompakt stehen, doch aus dem Nichts fielen die zwei Tore. Danach hat die Mannschaft eine gute Moral gezeigt."

Philipp Lahm: "Das waren anstrengende 90 Minuten. Das Wetter darf keine Ausrede sein. Wir waren nicht so aggressiv von Anfang an und dann kriegt man gegen solche Mannschaften Probleme. Aber ich denke, dass wir über 90 Minuten die klareren Torchancen hatten. Insgesamt dürfen wir nicht zufrieden sein."

Miroslav Klose nach seinem 15. WM-Tor: "Man kommt rein und will das Spiel biegen, doch wenn so eine Mannschaft wie Ghana in Schwung kommt, wird es schwer. Eigentlich hatten wir es in Griff gehabt, gehen 1:0 in Führung. Das Portugal-Spiel war nicht so laufintensiv, hier war es auch wärmer. Ich weiß nicht, wie lange ich den Salto nicht mehr gemacht habe, aber gut gelungen ist der nicht. 20 Spiele, 15 Kisten sind nicht schlecht!"

Auch interessant

Sami Khedira: "Über 90 Minuten war das ein Kampf. Wir haben taktisch nicht das abgerufen, was wir abrufen wollten. Deshalb war es für uns wahnsinnig schwer. Umso positiver war es, dass wir uns nach dem Rückstand zurückgekämpft haben. Ghana hat von Anfang an gepresst, die Räume eng gemacht. Wir haben nur wenig Lösungen gefunden. Insgesamt war das zu wenig."

Mario Götze: "Wenn man mein Tor in der Zeitlupe sieht, war es glücklich, dass der Ball noch rein geht. Wir haben zwei Gegentore bekommen, die wir nicht hätten kriegen dürfen. Wir regenerieren jetzt, bereiten uns gut vor und holen dann die drei Punkte gegen die USA!"

Auch interessant

Kevin-Prince Boateng (Ghana): "Wir haben uns vorgenommen, heute zu gewinnen. Ich denke, es war ein überragendes Spiel, schön für die Fans. Deutschland hätte gewinnen können, wir hätten gewinnen können. Es ging hin und her, von daher denke ich, dass Ergebnis ist gerecht. Vor dem Spiel habe ich meinem Bruder kurz viel Glück gewünscht, jetzt konzentrieren wir uns auf das nächste Gruppenspiel."

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung