Duisburg/Essen. Die musikalischen Interessen unserer DFB-Jungs kann er kaum nachvollziehen, ansonsten aber steht der Duisburger House-DJ Eric Smax voll hinter der Nationalelf. Was er in der DFB-Kabine auflegen würde und was von Helene Fischer, verrät er in unserem WM-Fragebogen.
Eric Smax ist ein 42-jähriger House-DJ aus Duisburg. Bekannt wurde er durch eigene Produktionen und zahlreiche Party-Reihen an Rhein und Ruhr wie Ultraschall, Plattenküche und Housegemacht. Seine neue Single „Shining Star“ erscheint Mitte Juni. Zusammen mit DJ Fishi legt er unter anderem beim SMAG Sundance Open Air am 12. Juli an der Seaside Beach, Baldeneysee, in Essen auf.
Und hier kommen Sie zu unserem "Meine WM"-Spezial
Der WM-Fragebogen von Eric Smax in Textform
Eric Smax ist ein 42-jähriger House-DJ aus Duisburg. Bekannt wurde er durch eigene Produktionen und zahlreiche Party-Reihen an Rhein und Ruhr wie Ultraschall, Plattenküche und Housegemacht. Seine neue Single „Shining Star“ erscheint Mitte Juni. Zusammen mit DJ Fishi legt er unter anderem beim SMAG Sundance Open Air am 12. Juli an der Seaside Beach, Baldeneysee, in Essen auf. Hier beantwortet er die zehn knallharten Fragen in unserem WM-Fragebogen.
Und hier kommen Sie zu unserem "Meine WM"-Spezial
1.) Sie als Fachmann – In den Kabinen vieler deutscher Profimannschaften genießt Helene Fischer einen sehr guten Ruf. Können Sie das nachvollziehen?
Nee, auf keinen Fall. Das ist anscheinend eine andere Generation. Da habe ich auch ein anderes Musik-Verständnis. Bei uns liefen vor 20 Jahren zwar Party-Classics in der Kabine. Schlager á la Helene Fischer waren da definitiv nicht dabei.
Auch interessant
2.) Es vergeht im Moment kaum ein Tag, an dem kein gruseliger WM-Song erscheint. Können Sie einen guten empfehlen? Oder irgendetwas, das als WM-Soundtrack taugt?
Das verfolge ich nicht so. Es gab allerdings auch in der Vergangenheit nie so richtig coole Songs. Musikalisch lebe ich da eher auf einer Insel.
3.) Was würden Sie auflegen, wenn Sie vor einem deutschen Spiel die DFB-Kabine beschallen dürften?
Ohne die Jungs persönlich zu kennen, ist das eine schwere Nummer. Es käme darauf an, was am besten zur Stimmung passt. Da sollte man nicht sein eigenes Ding durchziehen, sondern schauen, dass man den Sound findet, der die Jungs hochmotiviert aufs Feld schickt.
Auch interessant
4.) Welchen Song würden Sie persönlich als Einheizer in der Kabine vor einem wichtigen Spiel hören?
Derzeit wäre das Oliver $: Pushing On - ein Deep-House-Hit
5.) Sie sind Bayern-Fan. Aus dem Ruhrgebiet. Wie geht das?
Ich bin seit meiner Kindheit nicht nur Bayern- sondern auch MSV-Fan. Da ja von Duisburg viele gute Spieler wie Wohlfahrt, Strunz und Tarnat nach München gewechselt sind, schließt sich das nicht aus. Bei den Bayern gab es viele coole Spiele – etwa in der Champions League – die in Duisburg leider nie möglich waren. Zudem gehörten Rummenigge und Klinsmann früher zu meinen Idolen.
Auch interessant
6.) Heißt das auch, dass Sie lieber Boateng als Hummels spielen sehen würden?
Nein, hier geht es um die Nationalmannschaft. Und da sollten die Kicker mit der besten Tagesform spielen, die zudem in das Konzept des Trainers passen. Vereinseitelkeiten gehören da nicht hin. Das muss man ausblenden.
7.) DJs sind ja in der Regel nachtaktiv. Geht die WM an Ihnen vorbei?
Nicht unbedingt. Ich versuche die WM schon in meinen Tagesplan einzubinden. Natürlich will ich alle Deutschland-Spiele sehen. Ich freue mich aber auch auf Klassiker wie mit England, Brasilien, Argentinien oder Frankreich.
8.) Wer wird Dritter bei dieser WM?
Brasilien.
Auch interessant
9.) Was halten Sie von Peter Neururer?
Den fand ich schon immer sympathisch. Neururer hat halt eine freche Schnauze. Das ist ein typischer Trainer von nebenan aus dem Pott.
10.) Wenn Deutschland Weltmeister wird, dann…,
… werde ich meinen Auto-Korso von 2006 vollenden: Mit Mütze und Fahne durch die Duisburger City fahren und einfach nur laut gröhlen.