Frankfurt am Main. Nichts für schwache Nerven. Für eine Werbekampagne des Sportartikelherstellers Adidas hält Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski das blutige Herz einer Kuh in die Kamera. Ab Wochenanfang soll die Kampagne weltweit zu sehen sein.

Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski will bei der WM in Brasilien alles geben – jedenfalls wenn man einer Kampagne glaubt, für die der ehemalige Kölner sich für seinen Sponsor Adidas vor die Kamera gestellt hat. Und diese Kampagne spaltet derzeit die Fußball-Fans. Denn: Podolski steht auf einem Bild mit einem echten blutigen Kuh-Herz in seinen Händen.

Zehn Jahre als Werbe-Figur

Die Botschaft dazu: „Für die WM gebe ich mein Herz!“ Adidas hat für die Kampagne offenbar noch andere Fußballer, so den Brasilianer Dani Alves und Bayern Münchens Niederländer Arjen Robben, verpflichtet. „Ich habe bei dem Shooting keinen Ekel empfunden. Es zeigt mein Versprechen, mein Herz für den WM-Titel zu geben. Wir werden uns für Deutschland zerreißen!“, wird Podolski von der „Bild am Sonntag“ zitiert, die das Foto groß zeigte.

Ab Wochenanfang soll die Kampagne weltweit zu sehen sein. Podolski hat angeblich auch seinen persönlichen Vertrag mit adidas um zehn Jahre verlängert. Er soll dafür rund 700.000 Euro pro Jahr plus Prämien für Erfolge mit Arsenal London und der Nationalelf erhalten. (we)