Bochum. Unter spanischer Sonne bereitet sich der VfL Bochum auf den Rest der Rückrunde in der zweiten Fußball-Bundesliga vor. Und in der Wintervorbereitung misst sich der VfL mit hochkarätigen Gegnern. Es geht gegen 1899 Hoffenheim, Borussia Mönchengladbach und auch gegen den Vizemeister aus Dortmund.
Für den VfL Bochum geht es in der zweiten Bundesliga noch um viel. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen ist zu gering, um ein echtes Ruhekissen zu sein. Und um auf den Rest der Saison perfekt vorbereitet zu sein, fällt die Weihnachtspause für die VfL-Profis auch nur kurz aus. Schon am 6. Januar bittet Trainer Peter Neururer seine Spieler wieder auf den Übungsplatz.
Los geht es dann um 15 Uhr mit der ersten Einheit im neuen Jahr. Aber schon drei Tage später macht sich der gesamte VfL-Tross auf den Weg nach San Pedro del Pinatar, rund 50 Kilometer von Murcia entfernt. Unter spanischer Sonne soll bis zum 16. Januar hart an den Grundlagen gearbeitet werden, um die Saisonziele zu erreichen. In Spanien treffen die Bochumer zu Testspielen auch auf hochkarätige Gegner. Am 12. Januar wird in der Pinatar Arena in San Pedro del Pinatar gegen die TSG 1899 Hoffenheim gespielt. Zwei Tage später geht es an gleicher Stelle erneut zur Sache. Dann steht für die die Bochumer ein echtes Nachbarschafts-Derby auf dem Programm. Jürgen Klopp und der BVB stehen den Bochumern dann zum Testspiel gegenüber.
Und auch nach der Rückkehr aus Spanien will Peter Neururer seine Spieler in Aktion sehen. Am Samstag, 18. Januar, empfängt der VfL im heimischen Stadion Borussia Mönchengladbach. Dann treffen die Bochumer auch auf ihren ehemaligen Mannschaftskollegen Christoph Kramer, der jetzt für die Fohlen im defensiven Mittelfeld ackert. Anstoß an der Castroper Straße ist um 16 Uhr, und für die Gladbacher ist es die Generalprobe für den Rückrunden-Auftakt eine Woche später. Karten für das Testspiel gibt es beim VfL zu fünf Euro (Stehplatz) und zehn Euro (Sitzplatz).
Wiederauftakt in der Liga am 7. Februar gegen Frankfurt
Darüber hinaus will der VfL bis zum eigenen Pflichtspiel-Auftakt am 7. Februar im eigenen Stadion gegen den FSV Frankfurt noch zwei weitere Testspiele bestreiten. Die Termine dafür sind der 25. Januar und der 1. Februar. Gegner für beide Partien suchen die Bochumer aber noch.