Bochum. Wegen muskulärer Probleme musste Rechtsverteidiger Slawo Freier vom VfL Bochum am Donnerstag auf die zweite Trainingseinheit verzichten. Womöglich muss er am Sonntag in Fürth ersetzt werden. Alternativ könnten Adnan Zahirovic und Florian Jungwirth auf seiner Position spielen.
Eigentlich lief alles wie gewünscht. Adnan Zahirovic und Fabian Holthaus waren gesund und munter von ihren Auswahlmannschaften zurückgekehrt, das Aufgebot des VfL Bochum vor der Partie in Fürth (Sonntag, 13.30 Uhr, live in unserem Ticker) schien zu passen. Dann musste Slawo Freier die zweite Trainingseinheit sausen lassen: muskuläre Probleme. Womöglich benötigt der VfL am Sonntag einen anderen Außenverteidiger.
Sollte Freier nicht zur Verfügung stehen, hätte Peter Neururer zwei Alternativen. So sammelte Florian Jungwirth in der vergangenen Saison für Dynamo Dresden reichlich Erfahrungen auf dieser Position, die er hinter sich gelassen zu haben glaubte in Bochum; und auch Zahirovic kennt sich rechts hinten aus. Als rechter Verteidiger war der Bosnier gerade erst beim 2:1-Erfolg gegen die Slowakei in der WM-Qualifikation eingewechselt worden.
Jungwirth ist Neururers erste Wahl im defensiven Mittelfeld
Womit einiges für Zahirovic als Freier-Ersatz spricht, denn Jungwirth ist Neururers erste Wahl im defensiven Mittelfeld. Der VfL-Trainer wird ihn nur ungern von dort wegbeordern.