Essen. Es war ein spannendes Spiel, das hin- und herwogte und schließlich mit 2:2-Unentschieden endete. Ein Punkt, der weder dem VfL Bochum noch dem MSV Duisburg im Abstiegskampf der 2. Bundesliga wirklich weiterhilft.

Der VfL Bochum und der MSV Duisburg treten im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga auf der Stelle. Am Freitagabend trennten sich die beiden Reviervereine in Bochum mit 2:2 (0:1). Nach dem Führungstreffer der Gäste durch Maurice Exslager (37. Minute) drehten die VfL-Spieler Lukas Sinkiewicz (51.) und Christoph Kramer (56.) die Partie, doch Timo Perthel (89.) sorgte für den späten Ausgleich der Duisburger.

Spielerisch boten beide Teams vor 14 127 Zuschauern lange wenig Unterhaltsames. Viel spielte sich im Mittelfeld ab, gelungene Offensivaktion hatten auf beiden Seiten Seltenheitswert. Immerhin konnten die Gäste durch Exslagers Treffer schon mit der zweiten Torchance die Führung bejubeln.

Auch interessant

Antwort der Bochumer nach der Pause

Doch die Antwort der Bochumer folgte kurz nach der Pause: Zunächst traf Sinkiewicz nach einer Ecke per Kopf, fünf Minuten später markiere Kramer die Führung für die Hausherren. Zum zweiten VfL-Sieg in Serie reichte es fünf Tage vor dem DFB- Pokal-Achtelfinale beim VfB Stuttgart dennoch nicht, weil sich auch noch Duisburgs Perthel in die Torschützenliste eintrug.

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

Bochum - Duisburg 2:2 (0:1)

So spielen sie:

VfL: Luthe - Rothenbach, Eyjolfsson, Maltritz, Lumb - Sinkiewicz, Kramer - Toski, Rzatkowski - Goretzka - Scheidhauer

Trainer: Karsten Neitzel

MSV: Wiedwald - B. Kern, Bomheuer, Bajic, Wolze - Koch, T. Öztürk - Brosinski, Perthel - Brandy, Exslager

Trainer: Kosta Runjaic

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

In den weiteren Freitagspartien empfängt Erzgebirge Aue den VfR Aalen, außerdem bekommt es der FC St. Pauli mit dem FSV Frankfurt zu tun.

Zur Konferenz