Bochum. . Seine Teilnahme an der Länderspielreise der U 19-Nationalmannschaft hat Leon Goretzka zugunsten seines Klubs VfL Bochum abgesagt. Bei Mirkan Aydin sieht es nicht so aus, als könne er am Sonntag gegen Regensburg dabei sein.
Keine Frage, Leon Goretzka würde auch spielen, wenn alle VfL-Profis fit wären. Da etliche potenzielle Stammspieler auch noch verletzt ausfallen, ist der europaweit begehrte Schüler, der am Mittwoch seinen 18. Geburtstag feiert, umso wichtiger für den Zweitligisten. Daher hat er in Absprache mit Verein und DFB erneut eine Länderspieltour mit der U-19-Nationalmannschaft zum Spiel in Italien abgesagt.
Goretzka, der im Zentrum richtig stark aufspielte in Aalen, will am Sonntag gegen Jahn Regensburg (13.30 Uhr in unserem Live-Ticker) den ersten Sieg des Jahres holen. Dabei fallen Michael Ortega und Zlatko Dedic, die sich wie berichtet einen Muskelfaserriss zugezogen haben, ebenso definitiv aus wie in der Woche danach beim TSV 1860 München. Zumindest von Beginn an kein Thema sein dürften auch noch Yusuke Tasaka, der gestern Lauftraining absolvierte und Mitte der Woche richtig einsteigen will, und Michael Delura, der aber immerhin, ebenso wie Christoph Dabrowski, gestern erstmals das komplette Mannschaftstraining überstand.
VfL Bochum Saison 2012/13
Bei Mirkan Aydin sieht es eher schlecht aus für einen Einsatz am Sonntag: Ein Bluterguss nach einer Prellung im Wadenbereich des operierten Beins sorgt für starke Schmerzen. Vielleicht, so der Klub, kann Aydin im Laufe der Woche ins Training zurückkehren.
Definitiv zurück erwartet werden am Ende der Woche der ohnehin noch gesperrte Isländer Holmar Eyjolfsson und der Georgier Nika Gelashvili, die mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind.