Bochum. Für Leon Goretzka beginnt das neue Jahr mit einem sportlichen Ausflug in die milde spanische Wintersonne. Der Junioren-Nationalspieler des VfL Bochum bezieht mit der deutschen U17-Nationalmannschaft zur Vorbereitung auf die EM-Eliterunde ein Trainingslager in La Manga.
Für Leon Goretzka beginnt das neue Jahr mit einem sportlichen Ausflug in die milde spanische Wintersonne. Der Junioren-Nationalspieler des VfL Bochum bezieht mit der deutschen U17-Nationalmannschaft zur Vorbereitung auf die EM-Eliterunde ein Trainingslager in La Manga, wo sich auch die Profis des BVB auf die Rückrunde vorbereiten. Fabian Holthaus vom VfL wurde auf Abruf nominiert.
Am Mittwoch, 4. Januar, kommt der 26 Spieler umfassende DFB-Kader zunächst in Hamburg zu einem Leistungstest zusammen. Tags darauf geht es für die Auswahl von DFB-Coach Stefan Böger in den Süden. Bis zum 15. Januar wird sich die deutsche U17 im spanischen La Manga auf die bevorstehenden Aufgaben im Länderspieljahr 2012 vorbereiten. Neben intensiven Trainingseinheiten stehen zwei Testspiele gegen die Nachwuchsmannschaften von Real Murcia (10. Januar) und Hercules CF (12. Januar) an. Offizielle Länderspiele sind hingegen nicht geplant.
Leon Goretzka hat als Spielführer der aktuellen DFB-U17 bislang sieben Länderspiele absolviert und zwei Tore erzielt. In der laufenden Saison kam der Bochumer Mittelfeldspieler achtmal in der A-Junioren-Bundesliga West (6 Tore) und siebenmal in der B-Junioren-Bundesliga West (6 Tore) für den VfL-Nachwuchs zum Einsatz. Goretzka trainiert so oft wie möglich bei den Zweitliga-Profis des VfL Bochum mit.