Bochums U19 und U17 besiegen die Spitzenteams aus Gladbach. Wosz-Elf erzielt vier Treffer gegen die Nachwuchs-Fohlen, die B-Jugend entscheidet die Partie in letzter Sekunde.

Mönchengladbach U19 -
VfL Bochum U190:4 (0:1)

Ein „Ausrufezeichen setzen“ sollte die Elf von Trainer Dariusz Wosz in Gladbach, es wurde ein dickes Ausrufezeichen. Mit 4:0 fertigte Bochums U 19 die Nachwuchs-Fohlen ab und erhält damit den Anschluss an die obere Tabellenhälfte. In der Spitzengruppe ist es eng geworden – Bochum hat, auf Platz sieben stehend, jetzt nur noch drei Zähler Rückstand auf den Liga-Zweiten aus Mönchengladbach. „Das war ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn wir in der Rückrunde aber etwas erreichen wollen, müssen wir auch nächste Woche gegen Duisburg gewinnen“, so Wosz.

Der VfL dominierte die Partie gegen Gladbach von Beginn an und hätte nach der Führung durch Daniel Feldkamp den Sack früher zumachen müssen. Stattdessen ließen die Bochumer ihre Möglichkeiten liegen und gerieten so noch einmal in Bedrängnis. Der negative Höhepunkt: Gladbach bekam Mitte der zweiten Hälfte einen Elfmeter zugesprochen, Felix Dornebusch parierte jedoch stark.

Die Entscheidung erzwangen die VfL-Talente erst in der Schlussviertelstunde, dann aber richtig. Innerhalb von zwei Minuten machte Leon Goretzka einen Doppelpack, kurz vor Schluss traf auch noch Joel Reinholz.

VfL Bochum U17 -
Gladbach U172:1 (1:0)

Auch die U 17 hält ihren Kurs Richtung Spitzengruppe: Gegen Tabellennachbarn Gladbach erspielten sich die Bochumer einen 2:1-Sieg. „Gegen die stärksten Teams der Liga haben wir eine ordentliche Bilanz. Jetzt müssen wir noch die Schweinespiele gegen die Kleinen gewinnen“, sagte Co-Trainer Dirk Paul. Gladbach auf Platz vier ist jetzt nur noch zwei Punkte entfernt.

In einem temporeichen Spiel rissen die Gastgeber nach einer Viertelstunde das Spiel an sich, kurz vor der Halbzeit erzielten die Bochumer die folgerichtige Führung: Jonas Schneider traf zum 1:0. Ab der 60. Minute setzten die Gladbacher alles auf eine Karte und kamen nach einem Distanzschuss zum Ausgleich. Mit dem Schlusspfiff aber stellte Enes Demircan die verdiente Führung wieder her.