Funkel hat vor Gladbach Respekt − aber keine Angst
•
Lesezeit: 2 Minuten
Bochum. Beim ersten Relegationsspiel im bereits ausverkauften Borussia-Park in Mönchenglabach will Friedhelm Funkel vor allem Vorsicht walten lassen: “Wir wollen defensiv gut stehen und vorne jede Möglichkeit nutzen“, sagt der Trainer des VfL Bochum.
Mit Respekt, aber ohne Angst geht Trainer Friedhelm Funkel vom Fußball-Zweitligisten VfL Bochum in die Relegationsspiele gegen den Erstligisten Borussia Mönchengladbach. "Nach der Hinrunde habe ich nicht mehr damit gerechnet, dass Gladbach noch die Relegation erreicht. Aber Lucien Favre hat die richtigen Schlüsse gezogen und die Mannschaft wieder stabil gemacht. Es ist richtig schwer, gegen Gladbach Tore zu schießen", sagte Funkel während einer Pressekonferenz am Dienstag: "Aber ich habe in meiner Mannschaft auch Stürmer, die wissen, wie man Tore schießt."
Der Darstellung Favres, dass die Chancen bei 50:50 stünden, widersprach Funkel: "Der Bundesligist ist immer leichter Favorit, aber auch Außenseiter haben oft bewiesen, dass sie Favoriten schlagen können."
Der Mittelfeld-Spieler, der wegen einer Bänderdehnung im letzten Saisonspiel gegen den MSV Duisburg (3:1) nicht zum Kader gehörte, trainiert seit Dienstag wieder mit der Mannschaft. "Er ist eine größere Option, als er es noch für das Spiel gegen Duisburg war", sagte Funkel, der am Dienstagnachmittag mit dem kompletten 24-köpfigen Kader ins Trainingslager nach Krefeld reiste.
VfL macht Relegation klar
1/22
Funkel kritisierte die Relegation erneut grundsätzlich. Er habe schon vor der Wiedereinführung der Regelung 2009 gesagt, dass "ein 16. der ersten Liga eigentlich bestraft und ein Dritter der 2. Liga belohnt" werden sollte.
"Spiel wird von Taktik geprägt sein"
Im ersten Spiel im bereits ausverkauften Borussia-Park will Funkel vor allem Vorsicht walten lassen: "Wir wollen defensiv gut stehen und vorne jede Möglichkeit nutzen. Gladbach hat auch Respekt vor uns. Die wollen auch wenig Fehler machen, weil die wissen, dass wir Fehler auch ganz gut ausnutzen können. Das Spiel wird von Taktik geprägt sein."
Bestnote für VfL-Dirigent Johansson
1/28
Auf die Statistik - Bochum hat 15-mal in Folge gegen Gladbach nicht verloren - lege Funkel keinen großen Wert: "Es ist aber eine gute Statistik, die man mal in die Vorbereitung einfließen lassen kann." (sid)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.