Bochum. . Der VfL Bochum stellt eine weitere Weiche für die Zukunft. Nach der Vertragsverlängerung von Innenverteidiger Marcel Maltritz, bleibt auch Eigengewächs Patrick Fabian für zwei weitere Jahre an der Castroper Straße.

Nachdem die Westfalen am Mittwoch die Vertragsverlängerung mit dem ehemaligen Kapitän Marcel Maltitz bekannt gegeben haben, unterschrieb am Donnerstag auch Patrick Fabian seine Arbeitspapiere beim VfL Bochum. Bis ins Jahr 2013 trägt der Innenverteidiger das blau-weiße Trikot.

"Ich fühle mich in Bochum unheimlich wohl. Hier habe ich mein Bundesliga-Debüt gegeben, hier will ich meinen Beitrag dazu leisten, dass der VfL sich wieder in der Bundesliga etabliert", erzählt Fabian nach der Kontraktverlängerung. "Nach meiner Verletzung werde ich angreifen."

Der Abwehrspieler des VfL laboriert derzeit noch an einer schweren Verletzung, die er sich beim Testspiel in Essen zuzog. Wegen des Risses des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie wird Fabian dem VfL frühestens im September wieder zur Verfügung stehen.

Der 23-Jährige spielt seit mehr als elf Jahren an der Castroper Straße. Auch deshalb wollten die Verantwortlichen in Bochum, dass sich der gebürtige Hagener keine Sorgen um seine Zukunft machen sollte. "Er hat einen guten Charakter und sich zu einer ernsthaften Alternative entwickelt", sagte Sportvorstand Thomas Ernst nach Fabians schwerer Verletzung. In dieser Saison wurde der Innenverteidiger sechs Mal eingewechselt und kam auf 115 Spielminuten für den VfL. "Wir sind mit seiner Entwicklung vor der Verletzung sehr zufrieden. Patrick arbeitet hart an sich und will sich ständig verbessern", lobt Ernst den 1,94 m großen Abwehrspieler.

Auch Cheftrainer Friedhelm Funkel freut sich über die Vertragsverlängerung: "Er war oft ganz nah dran an der Mannschaft und hat mehrere Male bewiesen, dass auf ihn Verlass ist, wenn er gebraucht wird. Wir sind davon überzeugt: Nach seinem Comeback wird Patrick Fabian wieder Druck auf die etablierten Spieler machen und seine Chance bekommen."