Bochum.

Der VfL Bochum will nicht zwingend auf Nicht-Freigabe Chong Teses für den Asien-Cup pochen. Derweil gibt es Angebote für Mergim Mavraj. Auch stehen die Testspiele im Trainingslager fest.

Der VfL Bochum muss bei seinem Trainingsauftakt am 3. Januar wahrscheinlich auf Chong Tese verzichten. Zwar habe die Fifa mittlerweile die Fristversäumnis des nordkoreanischen Fußballverbands, der den Bochumer Topstürmer (zu spät) für den Asien-Cup in Katar (7. bis 29. Januar) berufen hatte, bestätigt, dennoch wird der VfL wohl nicht auf sein Recht bestehen, den 26-Jährigen so früh wie möglich nach Deutschland zurückzuholen.

Nach ersten Kontakten mit dem nordkoreanischen Verband und Tese selbst sagte VfL-Sportvorstand Thomas Ernst am Mittwochabend auf Anfrage der WAZ: „Wir wollen nichts auf dem Rücken des Spielers austragen und eine Lösung finden, die allen drei Partien gerecht wird.“ Möglich ist demzufolge, dass Tese, dem es laut Ernst derzeit „sehr gut“ ginge und der bei seiner Knie-Reha in Japan Fortschritte mache, doch noch eine Weile zur Nationalmannschaft nach Katar reist, erst kurz vor oder kurz nach dem Liga-Wiederbeginn der Bochumer in München (15. Januar) zurückkehrt.

Demnach könnte es gut sein, dass den Nordkoreaner bei seiner Rückkehr kein Wiedersehen mit Mergim Mavraj mehr erwartet. Für den von VfL-Trainer Friedhelm Funkel in die Regionalliga-Mannschaft aussortierten Innenverteidiger habe es, so Ernst, „konkrete Anfragen von zwei Zweitligisten“ gegeben. Um Marc Pfertzel, wie Mavraj aus dem Profi-Kader gestrichen, wäre es „nach wie vor ruhig.“

Indes steht der Vorbereitungsplan des VfL. Während des Trainingslagers in Side (Türkei) sieht dieser zwei Vorbereitungsspiele gegen Liga-Konkurrent SpVgg. Greuther Fürth (6. Januar) und den türkischen Erstligisten MKE Ankaragücü (9. Januar) vor.

Vorbereitungsplan des VfL Bochum:

• 2. Januar: Trainingsauftakt in Bochum (9 Uhr); Teilnahme am Licher Hessen Cup in Frankfurt (ab 14:30 Uhr)

•3. bis 10. Januar: Trainingslager in Side (Türkei)

•6. Januar: Vorbereitungsspiel gegen SpVgg. Greuther Fürth

•9. Januar: Vorbereitungsspiel gegen MKE Ankaragücü