Bochum. .

Zum Lizenspieler-Kader des VfL Bochum gehören nun fünf Eigengewächse. Torwart Michael Esser unterschrieb einen Vertrag bis 2012, Philip Semlits unterzeichnete bis 2013.

Der VfL Bochum hat zwei weitere Eigengewächse mit Profi-Verträgen ausgestattet: Nach Mirkan Aydin, Marc Rzatkowski und Oguzhan Kefkir setzten auch Torwart Michael Esser (bis 30. Juni 2012) und Philip Semlits (30. Juni 2013) ihre Unterschrift unter Lizenzspieler-Arbeitspapiere.

Philip Semlits.
Philip Semlits. © Gero Helm / WAZ FotoPool

Beide waren in der vergangenen Saison Aktivposten in der Regionalliga-Mannschaft des VfL und absolvierten nun die Saisonvorbereitung mit dem Zweitbundesliga-Kader. „Beide haben gezeigt, dass man sich auf sie verlassen kann. Jetzt bekommen sie die Chance, sich zu bewähren“, so Sportvorstand Thomas Ernst.

Der 23-jährige Esser, seit 2008 in Bochum, hütete zuletzt gegen den Wuppertaler SV (1:1), FC Getafe (4:2) und NK Kranj (2:0) das VfL-Tor. Semlits (19), der schon 2006 tief in den Westen wechselte, kam gegen Kickers Emden (4:3), die Stadtauswahl Norden/Norddeich (3:0) und Kranj zum Einsatz.