Bochum. Die U17 des VfL Bochum ist in guter Frühform. Im vorletzten Test gegen RB Leipzig wäre ein höherer Sieg möglich gewesen.

Die U17 des VfL Bochum präsentiert sich weiter in guter Frühform. Im vorletzten Test vor dem Start in die zweite Saisonhälfte der Bundesliga ging es für das Team von Trainer David Siebers gegen RB Leipzig. Siebers war absolut zufrieden mit dem Spiel seines Teams und auch mit dem Ergebnis.

Die Bochumer setzten sich beim Spitzenreiter der Bundesliga Nord/Nordost mit 3:0 (3:0) durch. „Dieses Ergebnis ist durchaus hoch zu beurteilen“, sagte Siebers. „Für Leipzig war es der letzte Test vor dem Start der Bundesliga. Sie haben am nächsten Wochenende ein Nachholspiel in der Bundesliga. Wenn sie das gewinnen sollten, hätten sie als Spitzenreiter fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten VfL Wolfsburg.“

VfL Bochum: Trainer Siebers muss auf vier Stammkräfte verzichten

Sein Team habe da weitergemacht, wo es beim Test gegen Bayern München aufgehört habe. Das Spiel war am vergangenen Sonntag beim Stand von 3:2 für Bochum wegen einer Verletzung von Tom Meyer abgebrochen worden. Er hatte sich beide Knochen im Unterarm gebrochen, fällt nun auf unbestimmte Zeit aus. Mit Darnell Keumo, der tags zuvor bei der U19 ausgeholfen hatte, sowie den angeschlagenen Ole van Eck und Damian Truckenbrod fehlten Siebers drei weitere potenzielle Stammkräfte.

Die Bochumer aber waren sofort im Spiel, sie pressten hoch und erfolgreich. Im Anschluss auf eine frühe Balleroberung stellte Kacper Koscierski in der ersten Minute auf 1:0. Nach einem Standard ließ Leon Svitek nur sieben Minuten später das 2:0 folgen. Svitek war erst in der Winterpause von Borussia Dortmund zum VfL Bochum gewechselt. Er scheint bereits im neuen Team angekommen zu sein. Kurz vor der Halbzeit stellte er nach einem Konter auf 3:0.

„Leipzig hatte mehr den Ball“, sagte Siebers. „Aber wir haben gut verteidigt, waren effektiver, auch wenn wir das 4:0 nach einem Konter verpasst haben. Mit diesem Spiel haben wir auf jeden Fall unsere Ambitionen unterstrichen.“

Im letzten Test geht es für den VfL Bochum gegen Werder Bremen

Zwei Tage hat Siebers seinem Team nun freigegeben. „Die Jungs sollen die letzten Spiele verarbeiten. Dann starten wir in die finale Vorbereitungszeit auf die zweite Saisonhälfte.“ Die sieht ein letztes Testspiel gegen Werder Bremen vor. Verzichten muss Siebers dabei neben Tom Meyer auch auf Darnell Keumo und Kacper Koscierski. Die beiden sind ab Montag bei der deutschen U17-Nationalmannschaft. Zum Start in die zweite Saisonhälfte, wenn Bochum gegen Rot-Weiss Essen spielt, sind sie aber zurück.

Die U17-Nationalmannschaft spielt am kommenden Wochenende beim Algarve-Cup. In Portugal trifft die Mannschaft von Trainer Michael Prus zunächst am 10. Februar (ab 12 Uhr) in Albufeira auf Spanien und am 12. Februar (ab 12 Uhr) an selber Stelle auf die Niederlande, ehe zum Abschluss am 14. Februar (ab 12 Uhr) in Almancil das Duell mit dem Nachwuchs der Gastgeber wartet.

Keumo und Koscierski sind mit der U17-Nationalmannschaft unterwegs

„Der Algarve-Cup ist für uns der letzte Test vor der entscheidenden Qualifikationsrunde für die U 17-Europameisterschaft“, wird Prus auf der Homepage des DFB zitiert. „Wir wollen dabei die Inhalte des Wintertrainingslagers weiter festigen und in den Spielen umsetzen. Wir verzichten auf die Spieler, die in ihren Vereinen für die Youth League eingeplant sind und freuen uns auf herausfordernde und spannende Spiele sowie auf tolle Bedingungen im Februar.“

Owono Darnell Keumo (r.) wird der U17 des VfL Bochum beim letzten Test gegen Werder Bremen fehlen. Rechtzeitig zum Start in die zweite Saisonhälfte aber wird er von seiner Länderspielreise zurück sein.
Owono Darnell Keumo (r.) wird der U17 des VfL Bochum beim letzten Test gegen Werder Bremen fehlen. Rechtzeitig zum Start in die zweite Saisonhälfte aber wird er von seiner Länderspielreise zurück sein. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Vom 17. bis 27. März steht für die U 17 erneut in Portugal die zweite Runde der EM-Qualifikation gegen die Gastgeber, Kroatien und Irland an. Die acht Gruppensieger der Qualifikationsrunde sowie die sieben besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Endrunde vom 20. Mai bis 5. Juni 2024 in Zypern.

So wie sich Keumo und Koscierski derzeit auch bei der Nationalmannschaft präsentieren, ist davon auszugehen, dass sie auch für die Qualifikationsspiele nominiert werden.

VfL Bochum: Intven - Koscierski, Tschoumy Nana, Kibbe, Honert, Mehmeti, Preßler, Olugbemi, Boltersdorf, Svitek, Pick

Tore: 0:1 Kacper Koscierski (1.), 0:2 Leon Svitek (8.), 0:3 Svitek (39.)