Bochum. Die U17 des VfL Bochum hatte Nürnberg und Bayern als Testspielgegner. Trainer Siebers war zufrieden mit seinem Team.

Es dauert noch, bis es für die U17 des VfL Bochum in der Bundesliga West weitergeht. Am 18. Februar geht es für das Team von Trainer David Siebers mit dem Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen weiter. Um dafür in Schwung zu kommen, absolvierte und absolviert das Team Testspiele. Zwei standen am vergangenen Wochenende an, es ging gegen den 1. FC Nürnberg und den FC Bayern München. Das Spiel gegen die Bayern wurde dann aber eine Viertelstunde vor dem Ende abgebrochen werden.

Ein Bochumer Spieler fiel unglücklich, brach sich den Arm. Die Verletzung war so schwer, dass sich David Siebers und sein Trainerkollege bei den Bayern Peter Gydarov nur kurz austauschen mussten, um dann dem Schiedsrichter zu signalisieren, dass sie beide das Spiel abbrechen wollen würden. Der Schiedsrichter machte dann genau das.

Dass die Bochumer zum Zeitpunkt des Abbruches mit 3:2 führten, rückte bei Siebers aufgrund der Verletzung seines Spieler fast komplett in den Hintergrund. „Es ist noch nicht abzusehen, wie lange unser Spieler ausfällt. Wir hoffen, dass er schnell wieder auf die Beine kommt. Bis zu seiner Verletzung haben wir es gut gemacht. Das gibt uns ein gutes Gefühl.“

Truckenbrod trifft doppelt für den VfL Bochum gegen die Bayern

Damian Truckenbrod hatte die frühe Münchener Führung ausgeglichen, Luis Pick sorgte für die Bochumer 2:1-Führung. Die Bayern glichen aus, Truckenbrod traf danach zum 3:2.

Beim ersten Test gegen Nürnberg waren am Samstag keine Tore gefallen. Siebers war dennoch auch damit „sehr zufrieden. Wir haben uns in vielen Situationen extrem gut verhalten“. Das änderte sich auch nicht, nachdem Siebers zur Halbzeit gleich neun Wechsel vornahm. „Im ersten Abschnitt hatten wir leichte Vorteile“, sagte Siebers. „Im zweiten Abschnitt hatte dann Nürnberg leichte Vorteile.“

Auf den Leistungen des Wochenendes will Siebers mit seinem Team aufbauen. Am kommenden Wochenende werden die Bochum zumindest ähnlich gut spielen müssen, um zu einem ähnlich guten Ergebnis zu kommen. Am Sonntag geht es gegen die U17 von RB Leipzig (12 Uhr).