Bochum. Der VfL Bochum hat mit starker Defensive in Leipzig einen Punkt geholt. Kann es so weitergehen? Darüber diskutieren wir in unserem Talk.
Der VfL Bochum hat sich zu einem 0:0 bei RB Leipzig gemauert. Die Erfolgsfaktoren: Eine extrem defensive Ausrichtung und Elfmeterkiller Manuel Riemann. Vier Punkte hat der VfL damit nach sieben Spielen – genug oder zu wenig? Und: Muss Bochum jetzt auch in Freiburg mauern, um erfolgreich zu sein? Die WAZ-Reporter Markus Rensinghoff und Ralf Ritter sowie Moderator Fabian Hölscher diskutieren darüber in unserer siebten Folge des VfL-Talks „anne Castroper“ von WAZ und Radio Bochum.
Intensität, Emotionalität: Alte Tugenden des VfL halfen neben den zwei gehaltenen Elfmetern von Riemann zum Überraschungspunkt in Leipzig. „Die Spieler haben sich für jede Grätsche, jeden Zweikampf abgefeiert. Nur so geht es beim VfL Bochum, nicht nur in Leipzig“, sagt Rensinghoff. Defensive Kompaktheit müsse die Basis sein, bestätigt auch Ritter – und vorne muss mehr Effektivität her in den nächsten Partien. Mit vier Punkten nach sieben Spielen sieht er den VfL trotz des Punktgewinns nicht im Soll – ein Sieg fehlt weiterhin.
+++ VfL-Talk "Anne Castroper" - Alle Folgen gibt es hier in der Übersicht +++
VfL Bochum: Es müssen mehr Punkte her
Nach Freiburg kommt es zu Schlüsselspielen im Abstiegskampf, darin waren sich alle einig: Gegen Mainz, in Darmstadt, gegen Köln, in Heidenheim müssen mindestens „acht Punkte her“, so Ritters Rechnung.
Dass Manuel Riemann von TV-Experte Dietmar Hamann gleich mal als Kandidat für den EM-Kader von Julian Nagelsmann ins Spiel gebracht wurde, überraschte Rensinghoff nicht. „Über die Idee kann man nachdenken“, sagte er – ob die Experten mit einer Nominierung ernsthaft rechnen, auch das war Thema des Talks. Ebenso wie die Ausbootung von Felix Passlack, der nach sieben Startelf-Einsätzen diesmal gar nicht zum Kader zählte.
In der kommenden Folge seid auch Ihr am Zug, liebe User: Schickt uns Eure Fragen rund um den VfL Bochum über die Youtube-Kommentare oder per Mail an annecastroper@funkemedien.de. Moderatorin Annalena Felske und VfL-Reporter Ralf Ritter und freuen sich auf Euren Beitrag!