Bochum. Die U19 des VfL Bochum steht in der Bundesliga auf einem Abstiegsplatz. Hoffnung macht, dass zuletzt Spieler in der U21 gut gespielt haben.
Die beim VfL Bochum neu formierte U21 könnte mit dazu beitragen, dass die U19 wieder in die Spur findet. Vor dem Spiel beim Borussia Mönchengladbach, Sonntag, 11 Uhr, hat U19-Trainer Heiko Butscher jedenfalls positiv wahrgenommen, dass U19-Spieler bei den Spielen der U21 überzeugt haben. „Da haben sie gezeigt, dass sie es können.“ Nun sollen sie es auch in der U19 zeigen und das Team damit möglichst schnell wieder von einem Abstiegsplatz weg bringen.
Nach vier Spieltagen, einem Sieg und drei Niederlagen liegt die U19 des VfL nämlich genau da, auf dem ersten von drei Abstiegsplätzen. Schlechter in die Saison gestartet sind nur der SC Verl und der Wuppertaler SV. Die beiden Teams haben alle vier Spiele verloren.
- Alle Nachrichten zum VfL direkt in Ihr Postfach: Hier für den kostenlosen Newsletter anmelden
- Interviews, Berichte, Hintergründe – alles auf einen Blick: Jederzeit auf waz.de/VfL
- VfL Bochum – gefällt mir! Hier geht es zu unserer Facebook-Seite für VfL-Bochum-Fans
Die Bochumer haben dagegen gegen den FC Schalke 04 und das auch noch auswärts gewonnen. Butscher sagt auch deshalb: „Das wir auf einem Abstiegsplatz stehen, ärgert uns. Das ist auch nicht unser Anspruch. Aber wir können das einordnen. Wir haben gewisse Probleme.“
Personell sieht es beim VfL Bochum halbwegs gut aus
Und da ist Butscher dann eben bei den Spielen der U21 und beim Training. „Die Spiele der U21 waren gut. Wir haben auch sehr gut trainiert, besser geht es kaum. Im Spiel fehlt uns aber vor dem Tor die Effektivität. Unsere Gegner machen dann immer mehr aus ihren Chancen. Wir müssen den Schalter finden, um unsere guten Leistungen auch in den Ligaspielen zu zeigen.“
Auch interessant
Personell sieht nur halbwegs gut aus. Hinter dem Einsatz von Torjäger Mohammad Mahmoud steht ein Fragezeichen. „Eligius Hounsa hat es zuletzt aber auch gut gemacht“, sagte Butscher. Verzichten muss er in jedem Fall weiter auf Adam Tolba, Jona Kalkoff, Cederic Zajkowski und auch Julian Etse, der umgeknickt ist.
Gegner Gladbach hat nach vier Spieltagen sechs Punkte auf dem Konto. Zuletzt verlor das Team von Trainer Oliver Kirch mit 1:2 beim Tabellenzweiten 1. FC Köln.