Bochum. Heiko Butscher hat sich für die U19-Sonderspielrunde gute Gegner gewünscht. Der Wunsch des Trainer wurde erhört. Es geht auch gegen die Bayern.

Die Sonderspielrunde der U19-Bundesliga geht in die zweite Runde. Die erste Runde hatte das Team des VfL Bochum mit drei Siegen in drei Spielen als Erster abgeschlossen. In der sogenannten „Liga A“ geht es nun aber gegen wohl deutlich stärkere Gegner. So trifft das Team von Trainer Heiko Butscher auch auf den Nachwuchs des FC Bayern München. Ganz weite Fahrten müssen die Bochumer aber nicht organisieren.

Auch interessant

Das Spiel gegen München ist das erste von vier Spielen in der Hauptrunde Liga A Gruppe F. Am Sonntag, 7. Mai, geht es an der Hiltroper Straße gegen die Bayern. am Mittwoch, 10. Mai, spielt Bochum bei Bayer Leverkusen (18.30 Uhr). Am dritten Spieltag haben die Bochumer spielfrei.

U17 des VfL Bochum beendet am Wochenende die Vorrunde

An Spieltag vier kommt Hertha BSC zum Talentwerk, Sonntag, 21. Mai, 11 Uhr. Zum Abschluss dürfen die Bochumer dann zum SV Darmstadt (Mittwoch, 24. Mai, 18.30 Uhr).

Auch interessant

Heiko Butscher findet die kommenden Gegner „super, das ist genau das, was wir haben wollten. Ich glaube, die Bayern waren noch nie bei uns am Nachwuchsleistungszentrum an der Hiltroper Straße“.

Butscher hofft bei den Heimspielen gegen die Bayern und Berlin auf einen „schönen Rahmen. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Zuschauer den Weg zum Talentwerk finden werden. Für unsere Spieler ist es jedenfalls toll, sich gegen solche Gegner präsentieren zu können“.

Butscher erwartet einige Scouts bei den Spielen des VfL Bochum

Butscher geht davon aus, dass sich auch einige Scouts die Spiele ansehen werden. Stand jetzt werden sie Mats Pannewig nicht sehen. Der Mittelfeldspieler, der unlängst beim VfL Bochum seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat, hat laut Butscher weiter Probleme mit der Patellasehne.

Er fehlt damit auch beim nächsten Testspiel des Butscher-Teams. Am Donnerstag, 27. April, geht es gegen die U19 des Hombrucher SV. Ebenfalls weiter nicht mit dabei sind Luca Bernsdorf und Jean-Philippe Njike Nana. Bernsdorf ist zumindest wieder im Mannschaftstraining dabei.

Auch interessant

Die U17 des VfL Bochum hat noch ein Spiel der ersten Runde der Sonderspielrunde zu bestreiten. Erst danach geht es in der „Liga A“ oder der „Liga B“ für das Team von Trainer Simon Schuchert weiter. Zum Abschluss der Vorrunde benötigt Bochum im Spiel gegen den bisher punktlosen SC Fortuna Köln mindestens einen Punkt, um sich für die „Liga A“ zu qualifizieren (Sa., 13 Uhr, Hiltroper Straße).