Bochum. Die Fußballerinnen des VfL Bochum wollen in der Regionalliga oben dran bleiben. Die Vorbereitung auf das Spiel gegen essen verlief nicht rund.

Für die Regionalliga-Fußballerinnen des VfL Bochum steht das Derby gegen die SGS Essen U20 an. Das junge Team aus der Nachbarstadt wird es ihnen wie bereits im Hinspiel nicht einfach machen (So., 15 Uhr, Vonovia Ruhrstadion/LA-Platz, Bochum).

Die Bochumerinnen müssen in diesem Spiel ihren Tabellenplatz verteidigen, sie sind mit 30 Punkten Tabellenzweiter, Essen ist mit nur drei Punkten Abstand auf dem vierten Platz.

Auch interessant

Im Hinspiel konnte Bochum knapp mit 3:2 gewinnen, diesmal soll das Spiel möglichst nicht so spannend verlaufen. „Auf uns wartet eine spielstarke Mannschaft, sie haben es uns im Hinspiel nicht leicht gemacht, weil sie eine sehr gut ausgebildete Mannschaft haben. Aber wir wollen natürlich gewinnen“, sagte Bochums Trainerin Kyra Malinowski.

Malinowski sieht den VfL Bochum aber gut vorbereitet

Die Vorbereitung auf das Spiel lief nicht perfekt. Ein Training musste streikbedingt bei den Bochumerinnen ausfallen, trotzdem sieht Malinowski ihr Team bestens vorbereitet: „Ich habe mir ihr letztes Spiel angesehen, ich weiß was taktisch auf uns zukommt und die Mädels sind dahingehend sehr gut eingestellt.“

Auch interessant

Auf die Unterstützung zweier Spielerinnen wird Bochum in diesem Spiel verzichten müssen. Carina Reis hat sich im Spiel gegen die Fortuna Köln an der Hüfte verletzt und fällt vorerst aus. Mara Wilhelm fehlt nach ihrem Bänderriss.

Die Niederlage gegen Fortuna Köln möchte Malinowski schnell vergessen und auch deshalb dieses Spiel unbedingt für sich entscheiden. „Wir wollen auf jeden Fall gewinnen und auch wieder ein anderes Gesicht als letzte Woche zeigen. Außerdem wollen wir dafür sorgen, dass die Punkte bei uns in Bochum bleiben.“