Bochum. Tim Oermann (19) hat seinen Vertrag beim VfL Bochum bis zum Sommer 2026 verlängert. Sportchef Fabian zeigt erneut, dass er auf VfL-Talente setzt.
Schöne Bescherung für Tim Oermann. Der im Oktober 19 Jahre alt gewordene Innenverteidiger hat beim VfL Bochum einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Sein neuer Kontrakt gilt nun bis zum Sommer 2026. Sein ursprünglicher erster Profivertrag lief noch bis zum Juni 2024.
Tim Oermann ist nach Patrick Osterhage (22) der zweite junge Spieler des Bundesliga-Kaders, mit dem Sport-Geschäftsführer Patrick Fabian in diesem Winter einen langfristigen Vertrag ausgehandelt hat. Auch Osterhage hat bis 2026 verlängert.
Seit zehn Jahren spielt Tim Oermann für den VfL Bochum
Der gebürtige Bochumer Oermann spielt seit 2012 für den VfL, durchlief sämtliche Nachwuchsteams, war Kapitän der U19 in der Vorsaison und erhielt als einziger A-Jugend-Spieler in diesem Sommer einen Profivertrag. Oermann schaffte es unter Interimstrainer Heiko Butscher gegen Köln in die Startelf, in seinen ersten 90 Bundesliga-Minuten konnte er überzeugen.
Auch interessant
In Leipzig, bei der Premiere von Trainer Thomas Letsch, folgte Partie Nummer zwei, er ging aber mit dem gesamten Team unter. Es folgten noch zwei Kurzeinsätze gegen Union Berlin und in Wolfsburg. Insgesamt zählte er in elf der bisher 15 Saisonspiele zum Bundesliga-Kader.
Das sagt Sport-Geschäftsführer Fabian über Tim Oermann
„Tim Oermann ist ein weiteres gutes Beispiel für die Durchlässigkeit vom eigenen Nachwuchs hin zu den Profis“, erklärte Patrick Fabian in der Mitteilung des Vereins. „Er hat nachgewiesen, dass er den großen Schritt von der U19 bis in ein Bundesligateam bewältigen kann. Wir freuen uns darauf, ihn bei seinen nächsten Entwicklungsstufen zu begleiten und sehen in ihm ein wichtiges Element für unsere zukünftigen Kader.“
Der 1,89 Meter große Verteidiger ist schnell, körperlich hat er bereits aufgeholt, ist aber längst noch nicht am Limit. Dass er auf einem guten Weg ist, zeigte er zuletzt im Test gegen Verl als einer der wenigen Lichtblicke, als er als Rechtsverteidiger Impulse setzte. Letsch wie Fabian trauen ihm noch viel zu. Zur Freude von Oermann.
Auch interessant
Tim Oermann will alles für den Klassenerhalt des VfL Bochum tun
„Die Bundesliga ist eine der Top-Ligen. Dort mitspielen zu können ist ein unglaubliches Privileg, dazu noch mit dem Verein, dem ich vieles zu verdanken habe“, sagte Oermann. „Ich bin froh, dass der VfL an mich geglaubt und mich gefördert hat. Ich werde alles dafür tun, dass wir als Team erfolgreich sind und bin bereit, mich den neuen Herausforderungen zu stellen. Der Klassenerhalt ist unser oberstes Ziel, dabei will ich mit hundertprozentigem Einsatz mithelfen“, so Tim Oermann.