Bochum. In Überzahl zu spielen macht es nicht zwingend leichter. Diese Erfahrung machte die U17 des VfL Bochum in der Bundesliga beim SC Paderborn.

Die Auswärts-Aufgaben bleiben auch für die U17 des VfL Bochum in dieser Bundesliga-Saison anspruchsvoll. Nach dem 1:1 (0:1) beim SC Paderborn äußerte sich U17-Trainer Simon Schuchert wie eine Woche zuvor VfL-U19-Trainer Heiko Butscher. Beide kritisieren, dass die Liga in einer einfachen Runde gespielt wird, dass es fünf Absteiger gibt und dass abstiegsbedrohte Teams daher oft destruktiv spielen und dass auch die Rahmenbedingungen bewusst verändert würden.

„Uns ist es so gegangen wie der U19“, sagte Schuchert. „Es haben Bälle gefehlt, das Spiel war laut, auch von außen. Auch deshalb war es für mich ein gewonnener Punkt, auch wenn wir uns etwas anderes vorgenommen hatten.“

Auch interessant

Er sei aber stolz auf die Leistung seines Teams. „Es war ein hektisches, emotionales Spiel. Wir haben es aber geschafft, den Hebel umzulegen.“

Extrem schwieriges Spiel für den VfL Bochum

Das war auch nötig. Die Paderborner gingen nach 33 Minuten mit 1:0 in Führung. „Das war guter Angriff der Paderborner“, sagte Schuchert. „Die Chance haben sie super genutzt.“

Auch interessant

Ab der 54. Minute spielten sie dann aber nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl. „Das macht solche Spiele nicht leichter“, sagte Schuchert. „Der Gegner steht dann noch defensiver, macht weniger für das Spiel. Das hat es dann für uns zu einem extrem schwierigen Spiel gemacht.“

Adrian Yanga Mboyo schaffte zehn Minuten vor dem Ende mit einem verwandelten Strafstoß das 1:1. „Danach hatten wir noch die Chance zur Führung“, sagte Schuchert. „Wir waren gefühlt dem Sieg näher.“

Weiter geht es für die Bochumer am nächsten Samstag, 12. November, mit dem Heimspiel gegen den Tabellen- und Ortsnachbarn Rot-Weiss Essen. Bochum ist derzeit Achter, Essen Neunter.
VfL: Heufken – Völker (64. Fallenberg), Dabrowski, Etse, Nzeba-Bost, Keumo (87. Kolak), Günes, Barry, Yanga Mboyo, Klinke, van Eck
Tore: 1:0 (33.), 1:1 Yanga Mboyo (80., Elfmeter)