Bochum. Topspiel für die U17 des VfL Bochum: Die B-Junioren empfangen in der Bundesliga den Deutschen B-Jugendmeister und Tabellenführer Schalke 04.

In der Bundesliga hat es das Ruhrgebiet-Derby zwischen dem VfL Bochum und dem FC Schalke 04 bereits gegeben. Am Sonntag (11 Uhr/Nachwuchsleistungszentrum des VfL) steht das Spiel in der U17-Bundesliga an. Für die Bochumer ist es die nächste große Aufgabe. Der amtierende Deutsche B-Jugend-Meister FC Schalke 04 ist mit sechs Siegen aus sechs Spielen und erst einem Gegentor Tabellenführer.

Gegen drei der aktuellen Topteams der Liga hat das Team von Trainer Simon Schuchert bereits gespielt. Nun will er sehen, ob sein Team bereits eine Entwicklung genommen hat und was es aus den drei Partien gegen Dortmund (1:5), Bielefeld und Düsseldorf (jeweils 2:2) gelernt hat.

Schuchert: Derby gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter ist etwas Besonderes

„Das wird noch einmal eine ganz andere Hausnummer“, sagte Schuchert am Rande des Training der Profis am Dienstag. Zusammen mit seinem Co-Trainer Frederik Keller schaute er sich eine der ersten Einheiten von Thomas Letsch, dem neuen Trainer des Profiteams an.

Auch interessant

„Wir kennen schon einige der Schalker Spieler aus der U16. Mal sehen, wie wir uns in diesem Derby schlagen“, so Schuchert. „Wir haben ja nicht so viele Heimspiele, weil die Liga erneut nur in einer einfachen Runde ausgespielt wird. Das Spiel gegen Schalke ist natürlich aus deshalb so besonders, weil es das Derby ist und wir uns mit den ungeschlagenen Spitzenreiter messen. Wir freuen uns auf das Spiel.“

Auch interessant

Dazu kommt, dass die Bochumer in dieser Spielzeit bereits gezeigt haben, dass sie gegen die Teams, die aktuell die Spitzengruppe bilden, zumeist mithalten können. „Gegen Dortmund haben wir beim 1:5 klar verloren“, sagte Schuchert. „Aber gegen Düsseldorf und Bielefeld haben wir jeweils auswärts ein 2:2 geholt. Gegen Bielefeld haben wir das mit richtig guter Einstellung in der Nachspielzeit geschafft. Wir haben nach vorne immer Möglichkeiten. In der Defensive stehen wir dagegen noch nicht so kompakt, wie ich mir das vorstelle.“

Auch interessant

Kommunikation ist wichtig, sagt Anthony Losilla. Der Kapitän des VfL Bochum erklärt hier offenbar Ivan Ordets (l.) eine Übung vom neuen Trainer Thomas Letsch (r.).
Von Ralf Ritter und Markus Rensinghoff

Schalke 04 hat in sechs Spielen bereits 21 Tore erzielt

Das aber wird gerade gegen Schalke nötig sein. Das Team von Trainer Onur Cinel hat in den sechs bisherigen Spielen bereits 21 Tore erzielt. Bester Torschütze ist Ben Berzen mit fünf Toren. Damit liegt er allerdings klar hinter dem aktuell besten Torschützen der Liga Paris Josua Brunner. Der Dortmunder hat in sechs Spielen bereits 16 Tore erzielt. Bester Bochumer Angreifer ist Zinedine Durmus mit vier Toren.

Schuchert muss auch gegen Schalke mit einem schmalen Kader auskommen. Ein weiterer Ausfall ist hinzugekommen. „Wir können derzeit nicht auf Ole van Eck aus der U16 zurückgreifen. Er hat sich verletzt“, so Schuchert.