Bochum. Mit dem Spiel bei Viktoria Köln geht für die U19 des VfL Bochum die Bundesliga los. Dabei fehlen Trainer Heiko Butscher zwei wichtige Spieler.
Kurz vor dem Start in die Bundesliga hat Heiko Butscher noch eine schlechte Nachricht bekommen. Der Trainer der U19 des VfL Bochum muss beim Spiel gegen Viktoria Köln auf zwei wichtige Spieler verzichten (Samstag, 11 Uhr, Köln). Bei einem der beiden Spieler war ihm das klar, bei dem anderem kam die Gewissheit erst nach einer medizinischen Untersuchung.
Dass Mohammed Tolba nicht mit der U19 nach Köln fahren würde, um dort zum Saisonstart im Trikot der U19 auf dem Platz zu stehen, wusste Butscher bereits im Verlauf der Woche. Tolba gehört auch am zweiten Spieltag der Bundesliga zum Kader der Profis. Er macht sich am Freitag mit auf den Weg nach Sinsheim. Am Samstag bestreiten die Profis ihr erstes Auswärtsspiel der Saison bei der TSG Hoffenheim.
- Alle Nachrichten zum VfL direkt in Ihr Postfach: Hier für den kostenlosen Newsletter anmelden
- Interviews, Berichte, Hintergründe – alles auf einen Blick: Jederzeit auf waz.de/VfL
- VfL Bochum – gefällt mir! Hier geht es zu unserer Facebook-Seite für VfL-Bochum-Fans
Am Dienstag hatte er gut eine Stunde beim Test der U19 gegen Northampton Town (6:1) mitgespielt. Solange er bei den Profis gebraucht wird, wird er aber dort bleiben. Ihn kann Butscher vorerst nicht einplanen. Gleiches gilt für Artur Golubytskyi. Er verletzte sich beim letzten Test der U19.
Golubytskyi fehlt der U19 des VfL Bochum für einige Wochen
„Er ist umgeknickt“, sagte Butscher, „und hat sich die Bänder im linken Knöchel gerissen. „Er wird voraussichtlich sechs Wochen ausfallen. Er ist immer ein Startelfkandidat. Aber wir werden das auffangen.“ Ein Wackelkandidat ist Yusuf Oguz. Der Verteidiger hat Probleme mit der Leiste.
Auch interessant
Ansonsten muss Butscher auch diesmal harte Entscheidungen treffen. „Für einen Trainer ist es immer schwierig einem Spieler zu sagen, dass er es nicht in den Kader schafft, dass es erst einmal nicht reicht. Wir haben eine lange Vorbereitung hinter uns. Alle wollen spielen und sich zeigen.“
Er sei gespannt, ob sein Team dem Druck auch in der Liga standhalten könne. „Viktoria Köln wird kein einfacher Gegner“, sagte er. „Wir müssen auch in diesem Spiel versuchen ruhig zu bleiben und mit hoher Intensität spielen. Ich denke wir haben in der Vorbereitung gezeigt, was wir können und haben gute Chancen die Partie zu gewinnen. Unser Ziel für die Saison, ist es natürlich in der Liga zu bleiben.“