Bochum. Mo Tolba ist Kapitän der VfL Bochum U19, gehört derzeit zum Profi-Kader. U19-Trainer Butscher fände gut, wenn er da bliebe. Sieg im letzten Test.
Am Mittwochvormittag schaute Heiko Butscher beim Training der Profis des VfL Bochum vorbei. Der U19-Trainer des VfL sah sich an, wie sich zwei seiner Spieler präsentierten. Mohammed Tolba und Nico Böll machten die frühe Einheit der Profis mit. Beide hatten am Abend zuvor mit der U19 gegen Northampton Town gespielt. Die Bochumer U19 gewann mit 6:1 und beendete damit eine gute Vorbereitung. Komplett zufrieden war Butscher aber mit der Partie nicht.
Am Samstag startet die U19 gegen Viktoria Köln in die Saison (11 Uhr). Erneut werden die Bundesligen der U19 und U17 in einer einfachen Runde ausgetragen. Damit soll gewährleistet sein, dass der Spielbetrieb trotz möglicher Corona-Probleme komplett ausgetragen werden kann.
- Alle Nachrichten zum VfL direkt in Ihr Postfach: Hier für den kostenlosen Newsletter anmelden
- Interviews, Berichte, Hintergründe – alles auf einen Blick: Jederzeit auf waz.de/VfL
- VfL Bochum – gefällt mir! Hier geht es zu unserer Facebook-Seite für VfL-Bochum-Fans
Heiko Butscher hat schon häufiger seinen Unmut darüber geäußert. „Die Jungs brauchen viele Spiele, um sich zu entwickeln. Dazu kommt, dass Mannschaften, die die ersten Spiele verlieren und unten drin stehen, ihre Spielweise entsprechend anpassen und ändern. Es wird diesmal zudem fünf Absteiger geben. Förderlich für die Ausbildung von jungen Spielern ist das nicht.“
VfL Bochum U19 testest gegen Westfalia Herne
Damit seine Spieler auf möglichst viele Spiele kommen, hat Butscher viele Testspiele ausgemacht. Nach dem Ligastart am Samstag gegen Köln steht am darauffolgenden Dienstag ein Test gegen den KFC Uerdingen an, Ende August testet Bochum noch gegen Verbandsligist Westfalia Herne.
Auch interessant
Gegen Northampton sah Butscher am Dienstag „einen ordentlichen Test. Da waren viele gute Sachen dabei“. Ein paar Sachen hatte er aber auch noch anzusprechen. „Wir sind immer recht kritisch, haben einen hohen Anspruch, wollen die Jungs ja auch immer auf Spannung halten.“
Bis die Spieler die Spielidee verinnerlicht hätten, würde es bis zu einem Jahr dauern. „Unser Ziel ist kein bestimmter Tabellenplatz in der Bundesliga“, sagte Butscher. „Unser Ziel ist es, dass die Mannschaft und jeder einzelne Spieler konstant gute Leistungen zeigt.“
Konkurrenzkampf treibt die U19 des VfL Bochum an
Wobei Butscher einigen Spielern in seinen Team den Weg zu den Profis zutraut, nicht nur Mo Tolba. „Wenn er von den Profis zu uns runterkommt, wird er spielen. Wir wären als Trainerteam aber auch froh, wenn wir ihn nicht mehr sehen würden. Denn das wollen wir ja, Spieler so ausbilden, dass sie es zu den Profis schaffen. Wir haben in unserem Kader einige Talente dabei, die mehr erreichen können.“
Auch interessant
Als förderlich für die Entwicklung sieht Butscher auch den Konkurrenzkampf an. „Jeder will spielen. Die Jungs pushen sich gegenseitig. Am Wochenende, wenn die Liga startet, gilt es.“ Besonders im Angriff scheint Butscher viele Möglichkeiten zu haben.
Beim 6:1 gegen Northampton gab es fünf Torschützen. Josue Santo traf zum 1:0, Mohammad Mahmoud, gerade erst von einer vierwöchigen Länderspielreise zurückgekehrt, erzielte das 2:0. Nach dem 1:2 der Engländer sorgten Mats Pannewig, Florian Berisha mit zwei Toren und Nelson Peters für den Endstand.